Bekanntmachung des Forchheimer Stadtbauamtes: "Oberer Schulweg" in Reuth
Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB); Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 (1) BauGB
Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 10/6 (Neuaufstellung), Forchheim – Reuth, Bereich nördlich der Ruhstraße und westlich des Oberen Schulwegs
Der Stadtrat hat am 28.02.2013 beschlossen, den Bebauungsplan (Neuaufstellung) Nr. 10/6 für den oben genannten Bereich aufzustellen.
Der Vorentwurf des Bebauungsplanes (Neuaufstellung) mit Begründung (einschließlich Umweltbericht mit den wesentlichen bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen) ist vom Stadtbauamt – Stadtplanung ausgearbeitet worden und wurde vom Stadtrat am 23.06.2014 zur Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 (1) BauGB gebilligt.
Begründung:
Aufgrund der nachhaltig starken Nachfrage nach Einfamilienhausgrundstücken wurde das unbebaute Gelände oberhalb der Ruhstraße und westlich des Oberen Schulweges dem Planungs- und Umweltausschuss in seiner Sitzung im April 2011, als eines der 13 vorrangig zu Wohnbauland zu entwickelnden Baugebiete vorgestellt. Ziel der Planung ist es, im Umfeld der Reuther Hut, qualitätsvolle Wohneinheiten zu schaffen, die der heute nachgefragten städtebaulichen Dichte entsprechen. Um diesem Ziel gerecht zu werden, wird das Plangebiet als Allgemeines Wohngebiet festgesetzt, in dem über eine Ringerschließung 31 Wohneinheiten entstehen können. Das Maß der baulichen Nutzung orientiert sich an den zulässigen zwei Vollgeschossen der Umgebungsbebauung.
Da das geplante Wohngebiet nur im Rahmen des Forchheimer Baulandmodells entwickelt werden kann, ist die Mitwirkungsbereitschaft der Grundstückseigentümer der zentrale Schlüssel zum Entwicklungserfolg des Baugebietes.
Der Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 10/6 liegt mit den erforderlichen Unterlagen in der Zeit vom 07.07.2014 – 01.08.2014 während der Dienststunden (Mo – Mi 8.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 16.00 Uhr, Do 8.00 – 12.00 u. 14.00 – 17.30 Uhr, Fr 8.00 – 12.00 Uhr) bei der Stadt Forchheim, Stadt-bauamt Forchheim, Birkenfelderstraße 4, 1. Stock, im Vorraum der Stadtplanung (Aushang) öffentlich aus.
Folgende Arten umweltbezogener Informationen sind verfügbar:
(Grünordnungsplan, Baugrund – Voruntersuchung, Biotopkartierung u. Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz)
Mündliche Auskünfte hierzu werden bei Bedarf in der Stadtplanung (Herr Dworschak, Zim. Nr. 114 und Herr Franz Zim. Nr. 117) erteilt.
Jedermann hat während der Anhörung Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung; es können Anregungen schriftlich vorgebracht oder während der Dienststunden zur Niederschrift der Stadt Forchheim erklärt werden. Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung, sowie die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung sind aus den Unterlagen ersichtlich.
Neueste Kommentare