Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.06.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Hiltpoltstein. Ein 31-jähriger Lkw-Fahrer, der am Mittwochvormittag in Kappel auf der Bundesstraße in Richtung Hiltpoltstein fuhr, geriet in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw. Die 65-jährige Fahrzeugführerin erlitt einen Schock und wurde durch das BRK ärztlich versorgt. Am LKW entstand kein Schaden. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Sonstiges

Ebermannstadt. In der Nähe des Wanderparkplatzes bei Wolkenstein lagerte ein unbekannter Täter in einem Privatwald widerrechtlich drei größere blaue Plastiksäcke mit Müll ab. Wer hat im Zeitraum vom 18. bis 25. Juni etwas gesehen und kann über den unbekannten Umweltsünder Angaben machen?

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

ALTENDORF; Lkr. Bamberg. Ein Unbekannter brach in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, in der Zeit von Mitternacht bis sechs Uhr morgens, auf einem Firmengelände an der alten B 4 in zwei Bürogebäude ein. Dort durchsuchte er in mehrere Büros Möbelstücke und Behältnisse offensichtlich nach Bargeld. Die Suche blieb jedoch erfolglos und der Täter verließ ohne Beute das Gelände. Durch das gewaltsame Eindringen hatte er einen beträchtlichen Schaden angerichtet. Hinweise zur Ermittlung des Täters nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

FORCHHEIM/EGGOLSHEIM. Am Mittwochnachmittag wurden bei der Polizei Forchheim zwei Fahrraddiebstähle angezeigt.

Der Eigentümer eines Mountainbikes hatte sein Fahrrad am Samstagabend vor einem Jugendtreff in der Hauptstraße in Eggolsheim versperrt abgestellt. Als er am nächsten Morgen gegen vier Uhr wieder wegfahren wollte, war das Fahrrad verschwunden. Das 29-Zoll-Fahrrad der Marke Trek, Modell Mamba, ist weiß/blau mit blauen Pedalen.

In der Zeit von Freitag, 20. Juni, nachmittags bis Samstagmittag wurde aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Bamberger Straße ein Damenfahrrad gestohlen. Bei dem schwarz/silbernen Fahrrad handelt es sich um ein älteres Modell.

Wer kann Hinweise zu den Diebstählen oder den Verbleib der Fahrräder geben?

Sonstiges

HEROLDSBACH. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwochvormittag im Löffelholzweg kontrollierte die Polizei einen Autofahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der 42-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Er musste sein Auto stehen lassen und wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Forchheim gebracht. Der Fahrer muss sich nun wegen Verkehrsdelikts verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle

BAMBERG. Lebensmittel für über 20 Euro wollte am Mittwochabend ein 50jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Norden in seiner Jackentasche unbezahlt aus dem Geschäft schmuggeln. Er wurde von einem Detektiven beobachtet und muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

Mit 2,12 Promille Alkohol im Blut wurde am Mittwochabend ein 29jähriger Mann in einem Geschäft in Bahnhofsnähe beim Diebstahl von einem Six-Pack Wasser für knapp 6 Euro ertappt. Als der Diebstahl aufgeflogen war, warf der Langfinger seine Beute kurzerhand gegen die Wand und verließ den Laden, konnte aber bis zum Eintreffen einer Polizeistreife von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter festgehalten werden.

Sachbeschädigungen

Autos und Motorrad demoliert

BAMBERG. In einem Hinterhof in der Katzheimerstraße wurde zwischen Samstagabend und Mittwochfrüh ein darin geparkter, silberfarbener VW Golf Plus an einem Kotflügel verdellt sowie das Plastikgehäuse eines Außenspiegels beschädigt. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden von etwa 1300 Euro.

Am Kunigundendamm wurde am Montagabend, gegen 23.00 Uhr, ein blaues Honda-Motorrad an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Der unbekannte Täter hinterließ Sachschaden von etwa 300 Euro.

Am Melbersee im Stadtteil Kramersfeld wurden zwischen dem 17. und dem 22.Juni diesen Jahres gleich zwei geparkte Autos zerkratzt. Einmal wurde ein blauer Opel Corsa an der linken Fahrzeugseite zerkratzt und Sachschaden von 1000 Euro hinterlassen. Im zweiten Fall fiel ein grauer Mercedes dem unbekannten Sachbeschädiger zum Opfer; hier entstand Schaden von mindestens 2000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Im Mutschelleweg stieß am Mittwochfrüh ein junger Mann mit seinem Skoda gegen einen dort abgestellten Vespa-Roller, der umfiel und Sachschaden von 1200 Euro entstand. Der Unfallfahrer hob zwar das beschädigte Zweirad auf, kümmerte sich aber nicht weiter darum, weshalb er sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten muss.

BAMBERG. Am Kunigundendamm wurde am Mittwochfrüh, zwischen 10.50 Uhr und 11.50 Uhr, ein dort geparkter weißer Ford C-Max im Heckbereich angefahren. Hier wurde Sachschaden von 1000 Euro hinterlassen.

BAMBERG. Vermutlich während eines Parkmanövers wurde am Mittwoch, zwischen 07.15 Uhr und 12.30 Uhr, am Rhein-Main-Donau-Damm, vor dem Park und Ride-Parkplatz ein dort abgestellter schwarzer Ford Fiesta an der linken Fahrzeugseite angefahren. Der unbekannter Unfallverursacher hinterließ Sachschaden von 400 Euro.

Täterhinweise erbittet die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Tankrechnung nicht bezahlt

BAMBERG. An einer Tankstelle in der Zollnerstraße wurde am Spätnachmittag des Mittwochs, um 17.45 Uhr, ein Pkw mit Super-Kraftstoff für knapp 60 Euro betankt, ohne dass die Rechnung bezahlt wurde. Wer hat den Tankbetrüger beobachtet und kann der Polizei Hinweise auf das Fahrzeug bzw. Personen geben??

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Mountainbikes entwendet

DÖRFLEINS. Ein schwarz-graues Mountainbike, Marke Ghost, mit schwarzem ABUS-Zahlenschloß entwendete ein Fahrraddieb zwischen 11. und 24. Juni in der Unteren Zehnstraße. Das Rad hat einen Zeitwert von ca. 1650 Euro.

HALBERSDORF. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land ein Fahrraddiebstahl zur Anzeige gebracht. Aus einer offenen Garage in der Halbersdorfer Hauptstraße ließ ein Unbekannter am 14./15. Juni ein versperrt abgestelltes schwarz/weißes Mountainbike der Marke Ghost/AMR Plus 7500 im Wert von 1.000 Euro mitgehen. Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der Räder geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbruch in Kindergarten

LICHTENEICHE. Mit Gewalt brachen in der Nacht zum Mittwoch Unbekannte ein verriegeltes Fenster des Kindergarten in der Kapellenstraße auf und gelangten so in die Räume. Dort suchten die Einbrecher offensichtlich gezielt nach Bargeld, wurden jedoch nicht fündig und zogen unverrichteter Dinge wieder ab. Allerdings richteten Sie Sachschaden von ca. 1.000 Euro an.

Geld aus Büroraum entwendet

UNTERNEUSES. 450 Euro Bargeld entwendeten Unbekannte am Mittwochnachmittag, zwischen 15.30 und 16 Uhr, aus der Schreibtischschublade im Büro einer Kfz-Werkstatt. Zur Tatzeit hielten sich im Hofraum drei südländisch aussehende Personen auf. Ein Mann aus dieser Personengruppe verwickelte den anwesenden Mitarbeiter in ein Gespräch. Diese Gelegenheit nutzten offensichtlich die beiden anderen Männer für den Gelddiebstahl.

Verkehrsunfälle

Spiegel gegen Spiegel

BURGEBRACH. Im Begegnungsverkehr auf der schmalen Straße zwischen Treppendorf und Reichmannsdorf touchierten sich am Mittwochmittag die Außenspiegel zweier Lkw. Dabei wurde ein Lkw-Spiegel komplett abgerissen und beschädigte einen nachfolgenden Pkw, Seat Alhambra, an der Fahrertüre. Der Außenspiegel des anderen Lkw splitterte und durchschlug die Fahrerscheibe des Lkw. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Sonstiges

BMW brannte aus

VIERETH. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes brannte am Mittwochnachmittag in der Hauptstraße ein Pkw, BMW, aus. Die Feuerwehr aus Viereth löschte das Fahrzeug. Der Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unbekannter schlägt Schaufensterscheibe ein

Bayreuth. Ein Unbekannter schlug am Montagmorgen eine Schaufensterscheibe in der Maximilianstraße ein und flüchtete. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Gegen 1 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass eine Person eine Schaufensterscheibe eines Massage-Salons in der Maximilianstraße eingeschlagen hat. Der Täter flüchtete gleich nach der Tat und konnte trotz Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Der Unbekannte hinterließ ein faustgroßes Loch in der Glasscheibe. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Zeugen, welche Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden.

Trinkgelage im Auto

Bayreuth. Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochabend einen 35-jährigen Mann, der zusammen mit einem 36-jährigen Mann ein Trinkgelage in seinem Auto veranstaltete.

Die Beamten befuhren einen Parkplatz an der Spinnereistraße und bemerkten ein geparktes Auto, in welchem sich zwei Männer befanden. Der 35-Jährige saß auf der Fahrerseite des Autos und trank ein Bier. Auf Nachfrage hätte er bereits mehrere Flaschen Bier sowie zwei Jägermeister getrunken. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Da auch der Beifahrer betrunken war, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, um so zu verhindern, dass einer der beiden betrunkenen Männer mit dem Auto fährt.

Gartenzaun angefahren und geflüchtet.

Bayreuth. Ein Gartenzaun am Eichendorffring wurde im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag von einem Unbekannten angefahren. Nach dem Zusammenstoß flüchte der Unbekannte und hinterließ einen Schaden von etwa 2000 Euro. Zeugen, welche Hinweise auf den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden.