Open Data – Infor­ma­ti­ons­vi­sua­li­sie­rung im 21. Jahrhundert

Symbolbild Bildung

Aus­stel­lung in der Bay­reu­ther Stadt­bi­blio­thek vom 1. Juli bis 2. August

„Open Data – Infor­ma­ti­ons­vi­sua­li­sie­rung im 21. Jahr­hun­dert“ heißt eine Aus­stel­lung, die die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth vom 1. Juli bis 2. August im Unter­ge­schoss des RW21 zeigt. Die Ver­nis­sa­ge fin­det am Diens­tag, 1. Juli, um 17 Uhr, statt.

Im Rah­men des Gestal­tungs­fachs „Infor­ma­ti­ons­vi­sua­li­sie­rung“ im Fach­be­reich Medi­en­de­sign an der Hoch­schu­le Hof/​Campus Münch­berg bei Pro­fes­sor Micha­el Zöll­ner wer­den regel­mä­ßig gesell­schaft­lich rele­van­te Sach­ver­hal­te bear­bei­tet. Nach­dem im Win­ter­se­mes­ter 2012/2013 das damals wie heu­te aktu­el­le, jedoch sehr kom­ple­xe The­ma „Netz­neu­tra­li­tät“ bear­bei­tet wur­de, war die Her­aus­for­de­rung im Win­ter­se­mes­ter 2013/2014 das The­ma „Open Data“. Hier soll­ten kom­ple­xe, öffent­lich zugäng­li­che Daten und Sta­tis­ti­ken, die in Daten­ban­ken oder als Excel-Datei­en vor­la­gen, als leicht les­ba­re Infor­ma­ti­ons­gra­fi­ken dar­ge­stellt werden.

Es ent­stan­den Pla­ka­te und inter­ak­ti­ve Anwen­dun­gen zum Bei­spiel über Pro­duk­ti­ons­stand­or­te und Res­sour­cen in Deutsch­land, Ener­gie­im­port und ‑export in Deutsch­land, Fleisch­kon­sum und Res­sour­cen­ver­brauch, Kin­der­ar­beit und Mar­ken, Dro­gen­kon­sum oder Aus­tausch­stu­den­ten in Deutschland.

Die Ergeb­nis­se wer­den in der Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth aus­ge­stellt und bie­ten dort einem brei­ten Publi­kum einen ein­fa­chen Ein­stieg in kom­ple­xe Sach­ver­hal­te. Die Biblio­thek ist der rich­ti­ge Ort, um Men­schen unter­schied­lichs­ter Bil­dung zu errei­chen. Vor­bild sind hier­für die Bild­sta­tis­ti­ken des Phi­lo­so­phen Otto Neu­r­a­th, die Anfang des 20. Jahr­hun­derts im Gesell­schafts- und Wirt­schafts­mu­se­um in Wien zur Bil­dung von Arbei­tern aus­ge­stellt wurden.

Wei­ter­füh­rend zur Aus­stel­lung im RW21 öff­net die Hoch­schu­le Hof am 11./12. Juli für inter­es­sier­te Stu­die­ren­de ihre Tore zur Werk­schau „Design­blick“. Am Stand­ort Münch­berg prä­sen­tie­ren Stu­den­ten ihre Arbei­ten aus den Berei­chen Medi­en­de­sign und ste­hen ihren Gäs­ten für Fra­gen zur Verfügung.