Erzbischof Ludwig Schick weiht einen Steyler Missionar zum Priester

Symbolbild Religion

„Ohne Mission keine Kirche”

(bbk) Die Mission der Kirche besteht nach den Worten von Erzbischof Ludwig Schick darin, das Evangelium Christi auszubreiten und so allen Menschen Gerechtigkeit, Friede und Freude zu bringen. Bei der Priesterweihe von Pater Ritchille Salinas von den Steyler Missionaren in St. Augustin (Nordrhein-Westfalen) wies der Bamberger Oberhirte auf Mission und Evangelisation als Basiselemente der Kirche hin.

Das Evangelium habe die Kraft und den Schwung, weltweit eine Zivilisation der Liebe aufzubauen. „In den drei Dimensionen des priesterlichen Dienstes Verkündigung, Liturgie und Caritas müssen das Reich Gottes, Gerechtigkeit, Frieden und Freude verbreitet werden“, predigte Erzbischof Schick. Predigt, Katechese und Öffentlichkeitsarbeit sollten das Reich Gottes verkünden.

Es sei auch Aufgabe des Priesters, in den Sakramenten zeichenhaft die Liebe Christi den Menschen zu vermitteln, der sie in der Nächstenliebe entsprechen müssten. Die Seelsorge eines jeden Priesters solle Caritas, Dienst an den Menschen in Freud und Leid sein.

Dem neu geweihten Steyler Missionar wünschte Erzbischof Schick eine enge Freundschaft mit Jesus Christus im Gebet und Betrachten, dann sei ein fruchtbares Wirken als Priester ein Leben lang möglich.