Universität Bamberg: Archäologischer Vortrag über das Universitätsgebäude Am Kranen 14

Symbolbild Bildung

Im Oktober 2013 bezogen die Archäologischen Wissenschaften der Universität Bamberg nach gut zwei Jahren Bauzeit ihr saniertes und teilweise neu errichtetes Gebäude Am Kranen 14. Welche wechselvolle Geschichte dieses Gelände durchlebt hat, stellen Prof. Dr. Ingolf Ericsson vom Lehrstuhl des Mittelalters und der Neuzeit und Margret Sloan, die Ausgrabungsleiterin des Gebäudes, in einem öffentlichen Abendvortrag „Die Ausgrabungen Am Kranen 14 in Bamberg“ vor.

Befand sich Kranen 14 im 13. Jahrhundert noch vor den Mauern der Stadt, wandelte es sich im Laufe der Jahrhunderte von einer öffentlichen Müllkippe über ein Handelshaus hin zu einer gefragten noblen Adresse. Und heute setzt es sein Dasein als Zuhause der Archäologischen Wissenschaften fort. Sloan, die 2011 die Grabungen auf dem Gelände geleitet hat, veranschaulicht mit Funden der Grabung ihren Vortrag. Im Anschluss an den Abendvortrag besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Gebäudes Am Kranen 14 zu besichtigen.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, den 26. Juni 2014, um 19 Uhr im Hörsaal U2/00.25, An der Universität 2, in der Bamberger Innenstadt.

Der Vortrag ist Teil des Kolloquiums „Mobilität in den Kulturen der Vorgeschichte, des Altertums und des Mittelalters“, welches von der Abteilung Archäologische Wissenschaften des Instituts für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte veranstaltet wird. Die Vorträge der Gastreferenten finden am Freitag, den 27. Juni, von 14 bis 19 Uhr, und am Samstag, den 28. Juni, von 9 bis 13 Uhr statt. Ort ist jeweils der Hörsaal U2 /00.25, An der Universität 2.

Alle Interessierten sind zum Abendvortrag sowie den Kolloquiumsvorträgen herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-bamberg.de/iadk/archwiss/news/mobilitaet-in-den-kulturen-der-vorgeschichte-des-altertums-und-des-mittelalters