Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.06.2014
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Ein unbekannter Fahrraddieb stahl am Bahnhof ein schwarz/rotes Mountainbike der Marke Cube, Modell Attention. Die Eigentümerin hatte ihr Mixed-Rad mit halbhoher Querstange am Freitagvormittag am Fahrradabstellplatz abgestellt. Als sie am Sonntagnachmittag ihr Fahrrad wieder holen wollte, konnte sie nur noch das Zahlenschloss vorfinden. Hinweise zu dem Diebstahl oder dem Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizei Forchheim.
EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. Am Mittwochnachmittag zwischen 17:30 und 18:00 Uhr überstiegen bislang Unbekannte die Einfriedung eines Betriebsgeländes in der Straße In der Büg. Von dort stahlen sie fünf schwarze Gussroste sowie das Ladekabel und den Akku einer Digitalkamera. Mit dem Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro konnten die Diebe sich unerkannt entfernen. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu dem Diebstahl geben?
FORCHHEIM. Aus dem Kellerraum einer Baustelle in der Sudetenstraße wurde in der Zeit von Mittwoch, 11. Juni vormittags bis Freitag, 13. Juni mittags das Lasergerät eines Nivelliergerätes gestohlen. Das rote Lasergerät der Marke Hilti war in einem Koffer verwahrt und hat einen beträchtlichen Wert. Wem ist in dem genannten Zeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.
Unfälle
FORCHHEIM. Beim Abbiegen vom Krottental in die Hauptstraße übersah eine 37-jährige Auto-Fahrerin am Montagvormittag einen von links kommenden Fußgänger und erfasste den 81-Jährigen mit dem vorderen Kotflügel ihres Pkw. Durch den Zusammenstoß erlitt der Mann Schmerzen an der rechten Körperseite. Er wurde zur Behandlung ins Klinikum Forchheim gebracht.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Nachdem der Fahrer eines weißen Kastenwagens am Montagvormittag in der Karolingerstraße den linken Außenspiegel eines geparkten goldfarbenen Mazda angefahren hatte, fuhr der Fahrzeugführer weiter, ohne sich um die Schadensregulierung in Höhe von etwa 150 Euro zu kümmern. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und meldete die Unfallflucht bei der Polizei. Diese hat die Ermittlungen nach dem Kastenwagen mit Fürther Kennzeichen aufgenommen. Vermutlich ist an dem Fahrzeug die rechte Seite beschädigt.
Sonstiges
FORCHHEIM. Als am Montagabend eine Polizeistreife die Bamberger Straße befuhr, wurden die Beamten auf einen Mann aufmerksam, der winkend an einer Tankstelle stand. Nach dem Grund befragt, gab der 28-jährige amtsbekannte Mann an, dass ihm auf dem Tankstellengelände ein Pkw-Fahrer über den Fuß gefahren und anschließend davon gefahren sei. Anhand der Überwachungskamera für das Gelände konnte der Fahrer ermittelt werden. Dieser bestritt jedoch den Vorwurf.
Bei der Sichtung der Videoaufnahmen stellte sich weiterhin heraus, dass der verletzte junge Mann zuvor merklich alkoholisiert in den Pkw seiner Freundin gestiegen war, um dieses umzuparken. Da er jedoch keinen Führerschein besitzt zieht dies neben einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach sich. Zur Blutentnahme und ambulanten Behandlung wurde der Forchheimer anschließend ins Klinikum Forchheim gebracht.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Sparbüchse eingesteckt
BAMBERG. In einem Kosmetikladen in der Königstraße nahm am Samstagmittag eine unbekannte Frau (ca. 20 Jahre alt, schlank, südländisch) unbemerkt eine am Tresen stehende Sparbüchse und steckte diese ein. Als sie eine zweite Sparbüchse an sich nehmen wollte, kam eine Angestellte hinzu. Daraufhin verließ die Frau den Laden und kurz darauf fiel das Fehlen der ersten Sparbüchse samt Inhalt von 6 Euro auf. Der Entwendungsschaden der Spardose wurde mit 25 Euro beziffert.
Unfallfluchten
Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß in der Zeit von Sonntagnacht bis Montagmorgen ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen in der Straße Am Leinritt geparkten blauen VW. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.
Eine Rollerfahrerin wollte am Montagmorgen von der Galgenfuhr nach links in die Neue Bughofer Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit bog ein, aus der Neuen Bughofer Straße kommender, unbekannter Autofahrer nach links in die Galgenfuhr ab und missachtete die Vorfahrt der Rollerfahrerin. Diese versuchte noch auszuweichen, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der oder die unbekannte Autofahrer/in fuhr ohne sich um den Unfall zu kümmern weiter.
Sonstiges
Jungbulle suchte das Weite
BAMBERG. Während am Montagmittag ein Viehhändler im Schlachthof damit beschäftigt war, sein Schlachtvieh abzuladen, sprang ein Jungbulle über das Gitter der Absperrung und lief Richtung Lichtenhaidestraße davon. Von der verständigten Polizei und weiteren Mitarbeitern des Schlachthofes konnte das entwichene, aggressive Tier schließlich am Ufer des Main-Donau-Kanals am Margaretendamm angetroffen und durch einen gezielten Schuss eines Mitarbeiters des Schlachthofes erlegt werden. Zu Personen- oder Sachschäden kam es nicht.
Streitigkeit wegen Zigarette
BAMBERG. Von einem Unbekannten wurde Montagnacht ein 20-Jähriger auf der Kettenbrücke nach einer Zigarette befragt. Als er dies verneinte, fing sein Gegenüber an zu streiten, warf die Mütze des jungen Mannes ins Wasser und gab ihm einen Kopfstoß, so dass er leicht verletzt wurde. Anschließend entfernte sich der Streithahn mit seinem Begleiter in Richtung seiner Wohnadresse, wo er von der verständigten Polizeistreife auch angetroffen werden konnte.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
VW-Touran beschädigt
BREITENGÜSSBACH. Einen Reparaturschaden von ca. 2.000 Euro hinterließ ein Unbekannter an einem schwarzen VW Touran, der in der Lichtenfelser Straße geparkt war. Am Sonntag, gegen 18.30 Uhr, stellte der Fahrzeugbesitzer fest, dass an dem Fahrzeug der rechte Kotflügel und eingedrückt und verkratzt war. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Verkehrsunfälle
Rennradfahrer schwer verletzt
OBERMANNDORF. Ein 24-jähriger Audifahrer bog am Montagnachmittag von der abknickenden Vorfahrtsstraße in die Hauptstraße ein. Ein entgegenkommender 50-jähriger Rennradfahrer schnitt die Kurve und fuhr gegen die Fahrertür des Audi. Mit schweren Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst in das Klinikum Bamberg gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Unfallflüchtigen ermittelt
STRULLENDORF. Auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank in der Forchheimer beschädigte am Montagnachmittag ein zunächst unbekannter Autofahrer einen geparkten Audi. Ohne seinen Personalien anzugeben und sich um den angerichteten Schaden von ca. 3.000 Euro zu kümmern entfernte er sich unerkannt. Die PI Bamberg-Land bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/91298-310.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unhöflicher Gast greift Bedienung tätlich an
Bayreuth. Am Montagabend wurde eine Bedienung in einer Bayreuther Wirtschaft in der Maximilianstraße von einem unhöflichen Gast tätlich angegriffen. Der Gast schlug ihr ein Tablett mit Gläsern aus der Hand und verpasste ihr eine Ohrfeige.
Ein 29-jähriger Gast wollte kurz nach 23 Uhr nach der Aufforderung einer Angestellten die Wirtschaft nicht verlassen. Daraufhin wurde er aggressiv und schlug der Frau ein Tablett mit Gläsern aus der Hand. Die Gläser fielen auf den Boden und zerbrachen. Im Anschluss verpasste der Gast der Angestellten noch eine Ohrfeige. Die hinzugerufene Polizeistreife nahm den aggressiven Randalierer, der 1,48 Promille hatte, in Gewahrsam und brachte ihn in eine Haftzelle. Der Gast muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung rechnen.
Zeugen nach Diebstahl einer Kupferkabeltrommel gesucht
Bayreuth. Unbekannte entwendeten im Zeitraum von 13.06.2014 auf den 16.06.2014 eine Kupferkabeltrommel von einer Baustelle im Logistikpark in der Christian-Ritter-von-Popp-Straße.
Die Kabeltrommel lag im Freien neben der Baustelle. Auf der Trommel waren etwa 450 Meter Kupferkabel gewickelt. Das Kabel hatte einen Wert von etwa 1500 Euro. Aufgrund des Gewichtes der Trommel ist davon auszugehen, dass mehrere Personen bei dem Diebstahl beteiligt waren.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise auf die Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden.
Neueste Kommentare