Veranstaltungshinweis 26. Juni 2014: Geschichtsfestival „Erlesene Jahrhunderte“ – 15. Jahrhundert
Die Erfindung des Buchdrucks. Mainz versus Franken. Und eine Schreibwerkstatt für Kinder und Familien.
Das 10-teilige Geschichtsfestival Erlesene Jahrhunderte rückt jeden Monat ein anderes Jahrhundert der Bamberger Stadtgeschichte in den Fokus. Im Monat Juni wird das 15. Jahrhundert beleuchtet und damit die Geburtsstunde einer großartigen Erfindung, durch die Bamberg (fast) weltberühmt geworden wäre.
Das Rad der Zeit dreht sich weiter: Das Geschichtsfestival „Erlesene Jahrhunderte“ widmet sich im 15. Jahrhundert einer Erfindung, welche die bisherige Welt – buchstäblich – revolutionierte. Johannes Gutenberg hat um 1450 in Mainz den Buchdruck mit beweglichen Lettern wiedererfunden. Er überarbeitete die Druckerpresse und verfeinerte die Druckerfarbe; entwickelte so den modernen Buchdruck und kann damit als Wegbereiter der Renaissance und Aufklärung betrachtet werden. Seine Erfindung gilt als Meilenstein der Menschheitsgeschichte.
Doch was hat Mainz mit Bamberg zu tun? Vergessen scheint Albrecht Pfister, ein geistlicher Buchdrucker und Verleger aus Bamberg. Er war der erste deutsche Buchdrucker außerhalb von Mainz und seine Ausgabe von Der Edelstein gilt als das erste gedruckte Buch in deutscher Sprache. Dank Albrecht Pfister wurde Bamberg zu einem herausragenden Zentrum des Buchdrucks, das in einem Atemzug mit Mainz genannt werden muss.
Diesen beiden Pionieren des Buchdrucks widmet sich die Veranstaltung am 26. Juni, die dieses Mal ganz gezielt Familien und Kinder ansprechen möchte. Veranstaltungsort ist die Stadtbücherei Bamberg. Sowohl für die jungen als auch für die erwachsenen Zuhörer gibt es einen eigenen altersspezifischen Einführungsvortrag in das 15. Jahrhundert und zum Buchdruck. Danach starten Jung und Alt gemeinsam eine szenische Zeitreise, wenn der moderne Computer-Freak dem großen Vorreiter Albrecht Pfister begegnet. Per „Live-Stream“ werden Albrecht Pfister und seine Gäste dann direkt ins Gutenberg Museum Mainz geschaltet, wo die beeindruckende Replik der Gutenberg-Druckerpresse vorgeführt und erklärt wird. So können Sie von Bamberg aus eine der größten Erfindungen der Menschheitsgeschichte bestaunen.
Anschließend steht der ganze Nachmittag im Zeichen des Buchdrucks: In einer Schreibwerkstatt können Klein und Groß sich als Schreiberling, Drucker oder Buchbinder ausprobieren und sich in Workshops und Kurz-Vorführungen weiter über die spannende Geschichte der Schrift und des Drucks informieren. Im Zentrum stehen Kalligraphie, Stempeldruck, Papier, Buchbinderei und E-Books.
- Datum: Donnerstag, 26. Juni 2014
- Uhrzeit: 16:00 Uhr
- Treffpunkt: Stadtbücherei Bamberg, Obere Königsstraße 4a
- Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos.
- Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie vorab eine Eintrittskarte gegen 5,- € Pfand im Collibri (Austraße 12/Bamberg) oder in der Stadtbücherei zu erwerben. Ab 2. Juni sind die Karten erhältlich. Mit Besuch der Veranstaltung wird Ihnen gegen Vorlage der Eintrittskarte der Pfandbetrag zurück erstattet.
- Weitere Infos: www.agil-bamberg.de / Tel.: 0951/ 51 90 389
- Regie: Laurin Singer
Neueste Kommentare