Deutsch-russische Jugendbegegnung: Studenten aus Pensa zu Besuch in Oberfranken

Symbolbild Bildung
Studenten aus Pensa zu Besuch

Studenten aus Pensa zu Besuch

15 Studentinnen und Studenten aus dem 600 Kilometer südöstlich von Moskau im Wolgagebiet gelegenen Pensa besuchten im Rahmen einer deutsch-russischen Jugendbegegnung 14 Tage Oberfranken und waren in der von Bundesjugendreferentin Alexandra Krause organisierten und begleiteten Reise auch Gast im Landratsamt Bayreuth.

Dabei wurden sie von der Stellvertreterin des Bayreuther Landrats Hermann Hübner, Frau Kreisrätin Christa Reinert-Heinz, empfangen. Sie stellte den Gästen den Landkreis mit seinen wichtigsten Eckdaten vor, ging auf kommunale Strukturen und auch auf die Unterstützung des Landkreises bei der Jugendarbeit und im Ehrenamt ein. Frau Reinert-Heinz erläuterte zudem die Herausforderungen der Demografie, die nach Mitteilung der Besucher in Pensa ebenfalls vorhanden seien.

Seit fast 20 Jahren unterhält die Bayerische Jungbauernschaft e. V. eine Partnerschaft und gute Kontakte zu dem 1,4 Millionen Einwohner umfassenden Gebiet Pensa mit der gleichnamigen Hauptstadt, in der rund 500.000 Menschen leben. Durch Jugendbegegnungen und Fachkräfteprogramme in Deutschland und Russland konnte schon vielen Jugendlichen und Fachkräften ein guter Einblick in die jeweilige Landeskultur ermöglicht werden.