Vortrag: "Die Bamberger Gärtnerei – Immaterielles Kulturerbe des Urbanen Gartenbaus"
Im Rahmen des Jahresprogrammes des „Fördervereins zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e. V.“ berichtet Dr. Hubertus Habel, Kurator des Gärtner- und Häckermuseums Bamberg, am 24. Juni, um 19 Uhr, über das immaterielle Kulturerbe des Urbanen Gartenbaus. Seit dem Jahr 2003 stellt die UNESCO auch Alltagskulturen in den Fokus der Öffentlichkeit. Überliefertes Wissen und Können als sogenanntes immaterielles Kulturerbe soll erhalten und gefördert werden. Im Zentrum stehen lebendige Traditionen und Riten, die einer Gemeinschaft ein Gefühl der Identität und der Kontinuität vermitteln. Es wird von Generation zu Generation weitergegeben und unterliegt auch heute noch der steten Veränderung.
- Dienstag, 24. Juni 2014, 19 Uhr
- Ort: Gasthof Fässla, Obere Königstr. 19-21, Bamberg
- Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt frei
Weitere Vorträge und Führungen unter: www.fv-bamberg2012.de/jahresprogramm/
Über den Förderverein
Der Verein hat sich unter dem Namen „Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V.“ im Januar 2008 gegründet, um die Landesgartenschau 2012 umfassend zu unterstützen und zu begleiten. Auch nach Abschluss der Landesgartenschau 2012 bleibt der Förderverein tätig und widmet sich diverser Projekte, die im Rahmen der Landesgartenschau nicht durchgeführt werden konnten. Im Vordergrund der Vereinsarbeit steht die Nachhaltigkeit für die Landesgartenschau geschaffenen Anlagen und öffentlichen Einrichtungen, insbesondere der ERBA-Park mit dem ERBA-Turm. Zu den weiteren Anschub- und Kümmerprojekten zählen u. a. die Klosteranlage Michaelsberg, der weitere Leinrittausbau an der Regnitz, verbunden mit dem Vorschlag der Verlängerung des Leinritts bis zur Oberen Brücke, die Wegeverbindung vom Fischerhofschlösschen zum Cherbonhof sowie Projekte in der Gärtnerstadt.
Der Förderverein versteht sich in erster Linie als Impuls- und Ideengeber wie auch als Koordinator, um bestimmte Projekte in Fahrt zu bringen sowie als Forum für Bürgerengagement. Er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig, gründet sich auf ehrenamtliche Tätigkeit und erfüllt seinen Zweck insbesondere durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder.
Weitere Informationen: www.fv-bamberg2012.de
Neueste Kommentare