AOK Bamberg: "Bewegte Familienzeit nützt allen"

Gemeinsame Bewegung von Eltern mit ihren Kindern hält fit und stärkt zudem den familiären Zusammenhalt. Wie die AOK-Familienstudie 2014 ergab, bewegt sich aber nur ein Drittel der befragten Eltern täglich mit dem Kind, gut die Hälfte einmal die Woche. Dabei ist bekannt: Sind Eltern und Kinder einmal oder sogar mehrmals täglich gemeinsam körperlich aktiv, geht es den Kindern besser und sie leiden viel seltener unter Beschwerden. „Häufige gemeinsame Bewegung der Eltern mit ihren Kindern beugt kindlichem Übergewicht vor und vermindert die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch Stress bei Kindern“, so Dorothea Hilgert, Bewegungsfachkraft bei der AOK-Direktion Bamberg. Dabei ist schon viel gewonnen, wenn man alltägliche Wege wie den Schul- oder Einkaufsweg aktiver gestaltet. Zusätzlich kann man vor allem in der wärmeren Jahreszeit am Wochenende ausgedehnte gemeinsame Aktivitäten einplanen.

Hilgert empfiehlt, Elternsport und Kinderbewegung zu kombinieren. Viele Kinder möchten gerne dabei sein, wenn die Eltern joggen gehen, können aber das Tempo nicht durchhalten oder finden es schnell langweilig. Hilgert rät daher dazu, Strecken zu wählen, wo die Kinder mit Rad, Roller oder Inlinern nebenher fahren können. „Wenn die Eltern gemeinsam mit den Kindern laufen, sollte es hingegen möglichst abwechslungsreich zugehen, z.B. mit Wettrennen, Gehstrecken und spielerischen Elementen“.

Gemeinsame Aktivitäten stärken die Beziehung

Die AOK-Familienstudie 2014 ergab auch, dass Eltern vermehrt unter Zeitdruck stehen. „Deshalb ist es wichtig, dass die Familie möglichst viel gemeinsam aktiv ist, es aber nicht in zusätzlichen Stress ausartet“, betont Hilgert. Darüber hinaus empfinden es die Eltern manchmal als weniger stressig, wenn sie nur mit einem Kind etwas unternehmen. Für die meisten Kinder ist es wiederum besonders wertvolle Zeit, wenn sie Papa oder Mama einmal ganz für sich alleine haben. Egal, welcher Sport ausgeübt wird, ob es zusammen auf eine Radtour oder ins Schwimmbad geht, damit tun beide nicht nur ihrer Gesundheit Gutes. „Gemeinsame Aktivitäten stärken die Beziehung von Eltern und Kindern fürs ganze Leben“, so Hilgert.

Weitere Informationen zum Thema „Kinder und Familie“ gibt es unter www.familie.aok.de/ .