Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.06.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Egloffstein. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am Mittwochfrüh auf der Kreisstraße von Affalterthal kommend nach links in Richtung Geschwand auf die Staatsstraße. Um einen Unfall zu vermeiden, versuchte ein auf der Vorfahrtsstraße in Richtung Hammerbühl fahrender Golf-Fahrer noch auszuweichen. Dies gelang dem 18-jährigen Fahrzeugführer jedoch nicht mehr und stieß mit dem anderen Fahrzeug zusammen. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro.

Igensdorf. Am Mittwochnachmittag bog eine 54-jährige Pkw-Fahrerin von der Bayreuther Straße nach links in die Bundesstraße Richtung Gräfenberg. Zum Zusammenstoß kam es, als gleichzeitig eine 34-jährige Autofahrerin vom gegenüberliegenden Parkplatz nach rechts auf die Bundesstraße fuhr. In der Fahrbahnmitte stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstanden ist.

Verletzt wurde niemand.

Ebermannstadt. In Rüssenbach im Lindenweg fuhr am Mittwochabend ein PKW-Fahrer beim Rangieren gegen ein Brückengeländer. Am Pkw und am Geländer entstand ein Schaden von je 1.500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim: In der Zeit vom 22. Mai bis 02. Juni versuchte ein unbekannter Täter über die Fenster in eine Arztpraxis in der Berliner Straße einzubrechen. Hierbei wurde ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro angerichtet. Wer hat verdächtige Beobachtungen im vorgenannten Zeitraum gemacht ?

Unfälle

Effeltrich, Lkr. Forchheim: Am Mittwochvormittag missachtete ein 47-jähriger VW-Fahrer an der Einmündung Bergstraße in die Hauptstraße die Vorfahrt eines 81-jährigen Opelfahrers. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10000,- Euro.

Neunkirchen a. Br., Lkr. Forchheim: Eine 52-jährige VW-Fahrerin stieß beim Abbiegen von der Gräfenberger Straße in die von-Pechmann-straße mit einem entgegenkommenden 61-jährigen Mercedesfahrer zusammen. Hierbei wurde der Mann leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 15000,- Euro geschätzt.

Sonstiges

Forchheim: Am Mittwochmittag wollte eine Polizeistreife in der Bodelschwinghstraße einen Jugendlichen belehren, der seinen Kumpel auf der Querstange des Fahrrades mitnahm. Der 16 Jährige zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und beleidigte die beiden Polizisten. Der Jugendliche wurde seinem Vater übergeben und erhält eine Anzeige.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbörse gestohlen

BAMBERG. In einem Markt in der Pödeldorfer Straße entwendete am Dienstagmittag ein Unbekannter aus dem Einkaufswagen einer Kundin Geldbörse und Schlüsselbund im Wert von 100 Euro.

Während seines Aufenthalts in einem Lokal in der Sandstraße wurde einem Gast die Geldbörse im Wert von 45 Euro aus seiner Jacke, welche er an die Garderobe gehängt hatte, von Unbekannten gestohlen.

Kosmetika ohne Bezahlung mitgenommen

BAMBERG. Beim Stehlen von Kosmetikartikeln im Gesamtwert von 93,03 Euro wurde am Mittwochnachmittag ein 14-Jährige in einem Geschäft in der Innenstadt erwischt. Die Schülerin wurde nach Anzeigenaufnahme an ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

In Pfarramt eingebrochen

BAMBERG. In der Zeit von Dienstagnacht bis Mittwochmittag brachen Unbekannte in das Pfarramt in der Balthasar-Neumann-Straße ein. Dabei wurden mehrere Bürotüren aufgehebelt, Schränke geöffnet, durchwühlt und Bargeld entwendet. Weiterhin versuchten die Einbrecher einen Stahltresor aufzubrechen, was jedoch misslang. Der genaue Entwendungs- und Sachschaden muss noch ermittelt werden.

Verkehrsunfälle

Alkotest ergab 1,14 Promille

BAMBERG. In der Warteschlange an einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße stieß Mittwochnacht ein BMW-Fahrer leicht gegen das Heck eines vor ihm stehenden Fiat-Fahrers, so dass Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Da von der verständigten Polizeistreife beim Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde und ein Alkotest 1,14 Promille ergab, war eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins die Folge.

Beifahrerin leicht verletzt

BAMBERG. Zu einem Auffahrunfall zwischen einer Suzuki-Fahrerin und einer BMW-Fahrerin kam es am Mittwochabend in der Memmelsdorfer Straße. Dabei wurde die Beifahrerin im BMW leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Kratzer im Lack

ASCHBACH. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter zwischen Montagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr, die linke Seite eines Pkw, Opel Insignia Sports Tourer. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Das Auto war zur Tatzeit im Hofraum eines Anwesens in der Pfarrer-Will-Straße geparkt. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen an dem schwarzen Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

Auf Alufelgen abgesehen

ZAPFENDORF. Auf die Alufelgen eines vor einem Anwesen in der Mainstraße abgestellten VW Golf hatte es ein Dieb abgesehen. Dazu bockte der Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch das goldfarbene Auto auf, legte zwei mitgebrachte Bimssteine unter und entwendete auf der Fahrerseite die beiden Kompletträder mit schwarz-silberfarbenen Alufelgen, Marke Dotz Hanzo, im Wert von ca. 300 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Mokickfahrer verlor Kontrolle

GUNZENDORF. Die Kontrolle über sein Mokick verlor am Mittwochnachmittag ein 62-jähriger Mann, weil er sich während der Fahrt in der Jurastraße nach hinten umdrehte. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog sich der Zweiradfahrer Prellungen und Schürfwunden zu. Am Mokick entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener Radfahrer mit 3 Promille flüchtet vor der Polizei

Bayreuth. Im Bereich des Hofgartens flüchtete am Mittwochabend ein 29-jähriger betrunkener Radfahrer mit 3 Promille vor der Polizei. Nach kurzer Verfolgung konnte er aufgehalten werden.

Die Beamten wollten gegen 20 Uhr eine Personengruppe im Bereich des Hofgartens kontrollieren. Der 29-Jährige befand sich bei der Gruppe. Als er den Streifenwagen erblickte, stieg er schnell auf sein Fahrrad und fuhr in Schlangenlinien vor der Polizei davon. Die Polizisten konnten ihn kurz darauf kontrollieren. Der Grund für die Flucht wurde schnell gefunden. Der Radfahrer hatte 3 Promille. Es folgte eine Blutentnahme bei dem 29-Jährigen. Das Fahrrad musste er selbstverständlich stehen lassen. Den Radfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Unbekannter stiehlt Leitern und Stromkabel von Baustelle

Bayreuth. Im Zeitraum von Dienstagabend und Mittwochmorgen wurden von einer Baustelle in der Peter-Henlein-Straße fünf Leitern und drei Stromkabel von einem Unbekannten gestohlen.

Der Diebstahl wurde am Mittwochmorgen vom Bauleiter festgestellt. Dieser bezifferte den Wert der entwendeten Gegenstände auf etwa 1000 Euro. Da es bislang keine Hinweise auf den Täter gibt, sucht die Polizei nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.