Erzbistum Bamberg: 4500 Euro für Krankenhaus im Senegal

Symbolbild Religion
Generalvikar Georg Kestel (li) und der stv. Pressesprecher Christoph Gahlau (re) übergeben an Bischof André Guèye (Mitte)  einen Scheck über 1200 Euro aus der Verlosungsaktion des Erzbistums Bamberg beim Katholikentag. Foto: Pressestelle des Ordinariats/Michael Kleiner

Generalvikar Georg Kestel (li) und der stv. Pressesprecher Christoph Gahlau (re) übergeben an Bischof André Guèye (Mitte) einen Scheck über 1200 Euro aus der Verlosungsaktion des Erzbistums Bamberg beim Katholikentag. Foto: Pressestelle des Ordinariats/Michael Kleiner

Medizinische Versorgung für Kinder in Thiès verbessern

(bbk) Für den Aufbau einer Kinderstation im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Thiès (Senegal) sind dem Bischof von Thiès, André Guèye, Spenden von insgesamt 4500 Euro übergeben worden. Der größere Teil, nämlich 3300 Euro, stammen aus der Kollekte des Weihegottesdienstes von Weihbischof Herwig Gössl am 15 März 2014 im Bamberger Dom. 1200 Euro erzielte die Verlosungsaktion am Stand des Erzbistums Bamberg beim Katholikentag vergangene Woche in Regensburg.

Bislang fehlt noch eine Kinderstation in dem von den Barmherzigen Brüdern getragenen Krankenhaus. Es sei sehr wichtig, dass in Zukunft im katholischen Krankenhaus von Thiès Kinder gut medizinisch versorgt und altersgerecht betreut werden könnten, betonte der senegalesische Bischof. Die Spende sei ein guter Grundstein für dieses Projekt, sagte Bischof Guèye und bedankte sich bei Weihbischof Gössl sowie Generalvikar Georg Kestel.

Der Beginn der Bauarbeiten und auch die endgültige Höhe der Kosten stehen noch nicht fest. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Thiès hat momentan eine Kapazität von 140 Betten. Zwischen den Bistümern Bamberg und Thiès besteht seit 2007 eine offizielle Partnerschaft.

Spenden für die neue Kinderstation sind möglich auf folgendes Konto

Liga Bank Bamberg
IBAN: DE54 7509 0300 0009 0166 60
BIC: GENODEF1MO5
Bitte als Verwendungszweck Kinderstation Thiès angeben.