Fränkische Schweiz: Auf den Spuren des Bieres

Brauereiwanderungen im Land der Burgen, Höhlen und Genüsse – 900 Jahre Weltrekordgemeinde Aufseß

Die Fränkische Schweiz ist bekannt für ihre ausgeprägte Bierkultur. Insgesamt 74 Brauereien gibt es in der Tourismusregion zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth. Als Ort mit der höchsten Brauereidichte weltweit steht die oberfränkische Gemeinde Aufseß sogar im Guinessbuch der Rekorde. In diesem Jahr feiert sie ihren 900. Geburtstag. Ein Grund mehr, sich einmal intensiver mit dem Thema Bier in der „Fränkischen“ zu beschäftigen.

Über 1.300 Brauereien gibt es in Deutschland. Die Metropolregion Berlin-Brandenburg kommt bei rund 3,5 Millionen Einwohnern auf insgesamt 39 Brauereien. Im Großraum Köln kann eine gute Million Bürger zwischen 37 Braustätten wählen und in Hamburg kommen knappe 1,8 Millionen Einwohner auf nicht einmal zehn Brauereien. Die oberfränkische Gemeinde Aufseß hingegen läuft mit ihren vier Brauereien auf etwa 1.400 Einwohner den deutschen Großstädten den Rang ab. Das Frankenidyll steht nämlich seit 2001 als Ort mit der höchsten Brauereidichte gemessen an der Einwohnerzahl im Guinessbuch der Rekorde.

Auch Gäste können sich dort eine Urkunde erarbeiten: Wer auf dem 14 Kilometer langen Rundweg alle vier Aufseßer Braustätten besucht und sich in jeder Braustätte (nach einem Verzehr oder einem Getränk) einen Stempel geben lässt, erhält zum Schluss eine Urkunde als „Ehrenbiertrinker“ in der Weltrekordgemeinde.

Als wäre das nicht schon Grund genug zum Feiern, werden genau in diesem Jahr zusätzlich eine ganze Reihe von interessanten Veranstaltungen angeboten. Denn die Gemeinde an der Fränkischen Bier- und Burgenstraße wird 900 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum veranstaltet der Ort verschiedene Konzerte, Ausstellungen und Ortsführungen über das ganze Jahr verteilt. Zu den Hauptfesttagen vom 18. bis 20. Juli gibt es sogar einen großen stehenden Festzug mit Stationentheater, das die Geschichte des fränkischen Adelsgeschlechts und des anstrengenden Lebens des einfachen Bürgers thematisiert. Nähere Informationen zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.aufsess.de.

Doch nicht nur in Aufseß, sondern überall in der Fränkischen Schweiz wird Bier selbstgebraut. Die vielen kleinen Brauereien, insgesamt 74 an der Zahl, produzieren den Gerstensaft nach alten Familienrezepten, ausgeschenkt wird das Gebräu oft nur in der zugehörigen Gaststätte. Unter Garantie ist hier für jeden Bierliebhaber das Passende dabei. Um möglichst viele Biersorten kennenzulernen, gibt es überall in der beliebten Tourismusregion Bierkellerführungen oder ausgeschilderte Wander- und Radwege von einer Brauerei zur nächsten. Auf dem 24 Kilometer langen Waischenfeld-Rundweg kommen Radler zum Beispiel an drei Braustätten vorbei, auf dem Fünf-Seidla-Steig im Süden der Region kann man auf 17 Kilometern bei fünf Privatbrauereien Station machen, eine davon ist die bekannte Klosterbrauerei Weißenohe.

Weitere Informationen zu Brauereien, Bierwanderwegen und Bierkellertouren unter www.fraenkische-schweiz.com/kulinarisch/bier/biertouren.html