"Business Center Fränkische Schweiz" in Ebermannstadt: noch 1.000 Quadratmeter Bürofläche frei
IHK-Gremium Forchheim vor Ort bei der Firma Vierling Production
Das neue Business Center Fränkische Schweiz stellte Martin Vierling bei einer Besichtigung der Vierling Production GmbH in Ebermannstadt durch die Mitglieder des IHK-Gremiums Forchheim vor. Interessierte Unternehmen profitieren von der vorhandenen Infrastruktur eines Unternehmens, das einen Spitzenplatz in der Branche wahrnimmt.
Bei der Besichtigung der Produktion, durch die Geschäftsführer Martin Vierling führte, zeigten sich die Teilnehmer um den IHK-Vizepräsidenten und Vorsitzenden des Gremiums Forchheim, Dr. Michael Waasner, von der SMT-Technik begeistert. Die Firma Vierling setzt auf SMT, kurz für „Surface Mounted Technology“, eine Technologie mit deren Hilfe eine schnelle, präzise und platzsparende Bestückung von elektronischen Leiterplatten ermöglicht wird.
Spitzenplatz in der Branche
In einer Kurzpräsentation über das Familienunternehmen durch Vierling wurde klar: Hier bekommen Kunden alles aus einer Hand – vom Konzept bis hin zur Fertigung. Mit ca. 120 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein Full-Service-Paket rund um die Entwicklung und Fertigung elektronischer Baugruppen an. Der Unternehmenserfolg zeigt sich deutlich durch die stabile Marktposition und den unangefochtenen Spitzenplatz, den Vierling seit Jahren in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Branchenwettbewerb „BestEMS“ einnimmt. Dr. Michael Waasner hob besonders die Innovationskraft des Unternehmens hervor und unterstrich die Wichtigkeit des engen Kontaktes der IHK mit ihren Mitgliedsunternehmen: „Die Interessenvertretung vor Ort wird immer wichtiger.“
Business Center: Von der vorhandenen Infrastruktur profitieren
Das neueste Projekt, das Geschäftsführer Martin Vierling vorantreibt, ist das „Business Center Fränkische Schweiz“. Im Verwaltungsgebäude der Firma sind noch 1.000 Quadratmeter Bürofläche frei. Sie werden als Büro- und Gewerbefläche an interessierte Firmen vermietet. Zudem steht ein Tagungszentrum für Veranstaltungen, Konferenzen oder Besprechungen zur Verfügung. In den Räumen ab einer Größe von 16 Quadratmetern sind viele Varianten denkbar: Vom kleinen möblierten Einzelbüro für den Freiberufler bis hin zu zusammenhängenden Geschäftsräumen mit einigen Hundert Quadratmetern für mittlere Firmen.
Die bestehende Infrastruktur wie Breitbandinternet, Gebäudereinigungs- und Hausmeisterservice sowie die Möglichkeit der Nutzung der Firmenkantine und des Catering-Services sind entscheidende Vorteile des Business Centers. „Büroflächen zur Miete für Selbstständige sowie für kleine bis mittlere Unternehmen sind in der Fränkischen Schweiz Mangelware. Nicht jeder möchte gleich neu bauen, wenn er ein paar Quadratmeter mehr Fläche braucht, weil das eigene Unternehmen wächst. Das Business Center bietet einerseits die Möglichkeit, seinen Kunden professionell gegenüber aufzutreten, andererseits genug Fläche um innerhalb der nächsten Jahre weiter zu wachsen – dann nimmt man sich einfach weitere Büros dazu“, so Vierling. „Wir wollen von hier einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Fränkischen Schweiz leisten.“
Im Anschluss stellte Cornelia Kern, Mitarbeiterin im Bereich International der IHK für Oberfranken Bayreuth, die Serviceleistungen der IHK für exportorientierte Unternehmen vor und machte deutlich, dass sie und ihre Kollegen gerne Beratungen vor Ort bei den einzelnen Unternehmen, die sich beispielsweise für EU-Förderprogramme interessieren, durchführen. Ein Anruf genügt.
Neueste Kommentare