Berufsinformationsabend im Schaeffler-Ausbildungszentrum Höchstadt

Symbolbild Bildung

Am Freitag, den 6. Juni 2014, können sich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern von 17 bis 21 Uhr beim Berufsinformationsabend über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Schaeffler in Höchstadt informieren. Es ist keine Anmeldung erforderlich, ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Aktuelle Auszubildende erzählen von ihrer Ausbildung und berichten über ihre Erfahrungen zur Berufswahl. Sie geben praktische Tipps zur Online-Bewerbung und zum Auswahlverfahren. Daneben werden alle Ausbildungsberufe praxisnah vorgestellt. Auch über das Duale Studium wird ausführlich informiert.

Schaeffler bietet für das Ausbildungsjahr 2015 in Höchstadt folgende Berufsausbildungen an: Werkzeugmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Das Duale Studium wird in der Fachrichtung Maschinenbau angeboten.

In diesem Jahr werden die Auszubildenden während des Infoabends ein Rennauto fertigen. Interessierte Besucher können den Entstehungsprozess von der Programmierung bis zur Montage an der Werkbank direkt verfolgen. Ausstellungsstücke wie Nussknacker und Motorsimulatoren geben einen beispielhaften Überblick über die Inhalte einer Ausbildung bei Schaeffler. Außerdem gibt es bei einer Tombola viele Preise zu gewinnen.

Wer seine Ausbildung im September 2015 beginnen möchte, kann sich ab August 2014 online bewerben.

Zu Schaeffler

Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 11,2 Milliarden Euro. Mit rund 79.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit rund 170 Standorten in 49 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.