HIV-Testwoche für mehr Sicherheit
In Bamberg werden vom 2. bis 6. Juni 2014 anonyme und kostenfreie HIV-Tests angeboten
Jedes Jahr erfahren etwa 400 Männer und Frauen in Bayern, dass sie HIV-positiv sind. Sie haben sich mit jenem Virus angesteckt, das die Immunschwächekrankheit AIDS auslösen kann. Das Leben mit HIV ist belastend. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten heute besser als jemals zuvor. Die Chancen, mit HIV alt zu werden, stehen gut – wenn die Infektion rechtzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird.
Eine größere Belastung ist die Unsicherheit. Gab es eine Risikosituation für die Ansteckung mit HIV – und wenn ja, ist es tatsächlich passiert? Die Gedanken daran wiegen schwer, sie werfen Fragen auf und machen Angst. Der einzige Weg, Gewissheit zu bekommen, ist ein HIV-Test.
Machen Sie den ersten Schritt!
Während der HIV-Testwoche vom 2. bis 6. Juni 2014 gibt es in Bamberg offene, anonyme und kostenfreie Angebote für einen HIV-Test. Im Gesundheitsamt werden in dieser Zeit täglich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Freitag bis 12:00 Uhr, Tests ohne vorherige Anmeldung angeboten.
Zudem besteht in der AIDS-Beratungsstelle am Dienstag, 3. Juni und Donnerstag, 5. Juni von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Testangebot. Auch hier ist keine Voranmeldung erforderlich. Zur Anwendung kommt jeweils ein Schnelltest.
Gesundheitsamt Bamberg
Ludwigstr. 25, II. Stock (Zugang neben Eingang „Tegut“; ehemaliges Posthochhaus)
Tel.: 0951/85651
AIDS-Beratungsstelle Oberfranken
Willy – Lessing-Str. 16
Tel.: 0951/27998
Neueste Kommentare