Blick über den Zaun: Mit dem VGN zu Rock im Park
Sondertickets für Bus und Bahn
Zwei Sondertickets für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und ein umfangreiches Fahrtenangebot bietet der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) den Besuchern von Rock im Park von Freitag, 6. Juni bis Pfingstmontag, 9. Juni 2014. So verstärkt DB Regio Franken die S2 Nürnberg – Altdorf zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion mit zusätzlichen S-Bahnen. Zu den Hauptreisezeiten halten auch Züge der S3 Nürnberg – Neumarkt an der Station Frankenstadion. Im Stadtverkehr Nürnberg verdichtet die VAG Verkehrs- Aktiengesellschaft während des Festivals die Fahrpläne der Straßenbahnlinien 6 und 9 zum Doku-Zentrum sowie der Buslinie 65 Röthenbach – Doku-Zentrum – Mögeldorf. Auch die NightLiner sind an allen Veranstaltungstagen im Einsatz.
Sonderfahrten der DB
Zur nächtlichen Heimreise der Festivalbesucher verkehren von Freitag bis Montag ab 22.13 Uhr Sonder-S-Bahnen von der Station Frankenstadion nach Nürnberg Hauptbahnhof. Die letzten Fahrtmöglichkeiten bestehen um 0.53 Uhr zum Hauptbahnhof sowie um 0.25 Uhr nach Altdorf. Für Fahrgäste aus Richtung Neumarkt hält die S3 Nürnberg – Neumarkt zum Einsteigen an der Station Frankenstadion: um 22.26 Uhr, 22.46 Uhr, 23.26 Uhr, 23.46 Uhr (nur Freitag), 0.33 Uhr, 1.06 Uhr (von Montag auf Dienstag) sowie 1.26 Uhr (von Freitag bis Sonntag)
Da am Samstag wieder viele Besucher zum Einkaufen und Sightseeing in die Innenstadt fahren werden, verkehrt an diesem Tag die S2 zwischen Hauptbahnhof und Frankenstadion von 8.44 Uhr bis 15.24 Uhr mit zusätzlichen Zügen im 20-Minuten-Takt.
Taktverdichtung auch im Stadtverkehr Nürnberg
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft verstärkt am Freitag und Samstag ab circa 20.30 Uhr sowie am Sonntag und Montag ab circa 10.00 Uhr bis jeweils 24.00 Uhr die Straßenbahnlinien 6 und 9. Die Linie 6 fährt dann im 10-Minuten-Takt zwischen Doku-Zentrum und Plärrer, die Linie 9 alle zehn Minuten vom Doku-Zentrum zum Hauptbahnhof.
Die Buslinie 65 (Röthenbach – Doku-Zentrum – Mögeldorf) verkehrt für die Rockfans am Freitag zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr und von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie von Samstag bis Pfingstmontag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr im 10-Minuten-Takt, danach jeweils alle 20 Minuten. Weitere Fahrplaninfos gibt es unter www.vgn.de, www.bahn.de sowie auf den elektronischen Anzeigen vor Ort.
NightLiner im Sondereinsatz
Wie an allen Wochenenden starten in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag die NightLiner von 1.00 Uhr bis 4.00 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof. Zu Rock im Park sind alle NightLiner auch in den Nächten von Sonntag auf Montag (8./9. Juni) sowie Montag auf Dienstag (9./10. Juni) für die Nachtschwärmer unterwegs.
Buslinien 55 und 96 fahren auf kurzer Route
Wegen des Festivals wird die Beuthener Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Deshalb verkehrt die Buslinie 55 Langwasser Mitte – Meistersingerhalle ab Donnerstag, 5. Juni bis Dienstagmittag, 10. Juni 2014 ausschließlich zwischen Langwasser Mitte und Max-Grundig-Platz. Von der Straßensperrung betroffen ist auch die Linie 96 Meistersingerhalle – Fischbach – Birnthon.
Onlinetickets für Fahrten mit dem VGN
Die Eintrittskarten für das Festival gelten nicht als KombiTicket in Bus und Bahn. In Kooperation mit dem Veranstalter Argo Konzerte bietet der Verkehrsverbund jedoch wieder zwei Sonderfahrkarten für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel an. Das eine Ticket kann zur einmaligen Anfahrt am Freitag, 6. Juni 2014 sowie für die einmalige Rückreise am Montag, 9. Juni oder Dienstag, 10. Juni im ganzen Verbundgebiet genutzt werden. Bei der Rückreise ist es jeweils bis Betriebsschluss bzw. 3 Uhr am Folgetag gültig. Es kostet 18 Euro. Das zweite Ticket dient der Mobilität der Besucher vor Ort an den vier Veranstaltungstagen. Es gilt für beliebig viele Fahrten im Stadtgebiet Nürnberg/Fürth/Stein (Tarifzonen 100/200) am Freitag, 6. Juni (ab 0 Uhr), Samstag, 7. Juni, Sonntag, 8. Juni und Montag, 9. Juni (bis Betriebsschluss bzw. 3 Uhr am Folgetag). Das Vier-Tage-Ticket kostet 13,30 Euro. Beide Fahrkarten werden vom Veranstalter bezuschusst. Sie sind ausschließlich online erhältlich, zum einen als Printticket unter www.vag.de/onlineshop oder als Handy- Ticket über die App HandyTicket Deutschland. Dazu ist eine einmalige Anmeldung erforderlich (www.vgn.de/handyticket).
Verkaufsstelle vor Ort
Für Festivalbesucher, die sich einen Fahrschein aus dem regulären Ticketsortiment kaufen wollen, richtet die VAG einen mobilen Verkaufsstand an der Haltestelleninsel Doku-Zentrum ein. Der Stand ist besetzt am Donnerstag, 5. Juni 2014 von 11.00 bis 24.00 Uhr, Freitag, 6. Juni bis Montag, 9. Juni jeweils von 9.30 Uhr bis 24.00 Uhr sowie am Dienstag, 10. Juni von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr.
Neueste Kommentare