4. Fränkischer Bratwurstgipfel am 1. Juni in Pegnitz – wieder über 30 verschiedene Bratwürste!

Pressekonferenz am 20.05.2014 im Altenstädter Schloß in Pegnitz

Pressekonferenz am 20.05.2014 im Altenstädter Schloß in Pegnitz

Der Fränkische Bratwurstgipfel ist bereits Tradition. Dieses Jahr werden zum vierten Mal 20.000 Besucher in der oberfränkischen Stadt Pegnitz den Fränkischen Bratwurstkönig mit ermitteln. Am 1. Juni 2014 treffen sich wieder 15 fränkische Metzgereien zu einem ausgeklügelten Bratwurstwett-bewerb, bei dem jede teilnehmende Metzgerei zwei Bratwurstspezialitäten ins Rennen schickt: eine Kreativbratwurst und eine klassische Bratwurst. Erlaubt ist, was schmeckt. Gebraten werden in diesem Jahr in der Kategorie Kreativbratwurst ein Coburger Samba Griller, Erdbeer-Minz Bratwurst mit grünem Pfeffer, Bratwurst Hawaii und vielerlei mehr.

In der Kategorie klassische Bratwurst werden unter anderem Erlanger Bratwürste angeboten, Nürnberger Bratwürste und Fränkische Bratwürste im Bändel.

Ebenfalls erstmalig wird beim Bratwurstgipfel ein Nachwuchspreis mit eigenem Pokal ausgelobt, hier gehen die Staatlichen Berufsschulen Fürth und Hof ins Rennen. Zusammen mit dem Mitbegründer des Bratwurstgipfels, Metzger Klaus Lindner aus Pegnitz, der außer Konkurrenz mit vor Ort vertreten ist, werden wieder über 30 Bratwurstsorten gegrillt werden.

Begleitet wird die außergewöhnliche Mischung aus Bratwurstwettbewerb und Genussfest wieder mit einem bunten Rahmenprogramm mit Live-Musik von „The Rockin Lafayette“, dem Kabarettisten „Klaus Karl-Krauß“ und Moderation durch Bernd Rasser. Die Tourismusbörse der Metropolregion Nürnberg rundet das Angebot ab. Medienpartner sind auch in diesem Jahr wieder die Nürnberger Nachrichten.

Die Veranstaltung Fränkischer Bratwurstgipfel lässt sich als Mischung aus Kulinarik, Information, Unterhaltung, Verkostung und Wettbewerb umschreiben. Herzstück des Fränkischen Bratwurstgipfels sind verschiedene Verkostungswettbewerbe auf der Bühne durch verschieden zusammengesetzte Promi- oder Expertenjurys, die die Besucher anregen sollen, sich intensiv mit den verschiedenen Bratwürsten zu beschäftigen. Gleichzeitig haben die Besucher Gelegenheit über einen Bewertungsbogen vor Ort, ihre Lieblings-Metzgerei zu bestimmen. Für die Teilnahme an der Abstimmung gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen.

Ergänzt wird der Fränkische Bratwurstgipfel durch ein Spezialitätenfest, in dem auch andere Produzenten ihre regionalen Produkte anbieten können. Wie Kuchen, Küchla, Spritzgebäck, Marmeladen, Biere, Säfte, Liköre oder Sekt aus regionaler Herstellung.

Organisiert wird der Bratwurstgipfel von der Stadt Pegnitz, dem Verein Genussregion Oberfranken, unterstützt durch die Handwerkskammer für Oberfranken, das Wirtschaftsband A9 und weitere Sponsoren. Der Tourismusverband Franken und unser Medienpartner Nordbayerische Nachrichten rühren die Werbetrommeln.

Schirmherr der Veranstaltung, die am 1. Juni 2014 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Gelände des Wiesweiherparks in Pegnitz stattfindet, ist der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Präsident des Deutschen Städtetages, Dr. Ulrich Maly.

Programmablauf:

11:00 Uhr Eröffnung des 4. Fränkischen Bratwurstgipfels

12:00 Uhr Wettbewerb Klassische Bratwurst

14:00 Uhr Nachwuchswettbewerb

14:45 Uhr Auftritt Kabarettist „Klaus Karl Kraus“

16:00 Uhr Wettbewerb Kreativ-Bratwurst

bis 16:00 Uhr Publikumsbewertung

Musikalische Umrahmung: „The Rockin Lafayette“

Moderation: Bernd Rasser

17:00 Uhr Preisübergabe durch Ersten Bürgermeister Uwe Raab