Wahlprüfsteine des VIKU- Verein für intelligenten Klima- und Umweltschutz e. V. Bamberg
Am Sonntag, den 25. Mai ist Europawahl. Diese Wahl ist wichtig, denn es geht um sehr viel!
Jede/r Wähler/in sollte sich überlegen, nach welchen Kriterien die Wahlentscheidung getroffen wird. Wir empfehlen die umfassende Betrachtung, was wollen die Listen für unser Aller Zukunft machen.
Hierzu ist zu prüfen:
wie demokratisch soll die EU werden?
Was soll kommerziell, was solidarisch sein (Privatisierungen, right2water, Bildungswesen)
Wie sozial soll die EU werden (Mindestlöhne, Arbeitsstandards, Sozialversicherungsysteme, wird der Mietwohnungsmarkt sich selbst überlassen?)?
Wer denkt an die Zukunft unserer Kinder? (Klimaschutz, Umweltschutz, werden verbindliche Ziele für den Ausbau Erneuerbarer Energieträger gefordert, werden Klimagasziele vorgesehen, wie verbindlich sind diese?)
Soll nachhaltiger gewirtschaftet werden (Regulierung des Finanzsektors, Rückbindung der ökonomischen an ökologische und soziale Ziele)?
Wie stellen sich die Parteien zu den geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP (mit den verheerenden Folgen für Arbeitnehmerrechte, Verbraucherrechte, Mieterrechte, Umweltschutz, Naturschutz und Klimaschutz)? Vgl. auch http://know-ttip.eu/europa-wahl/ , Wussten Sie schon, dass Vattenfall eine Milliardenklage gegen Deutschland aufgrund eines ähnlichen Abkommens mit Schweden eingereicht hat, um durch den Atomausstieg entgangene Gewinne einzuklagen?
Wie stellen sich die Listen zum Überwachungsstaat (NSA-Affäre, Vorratsdatenspeicherung etc.) – dies ist ein Indiz für den generellen Umgang mit Bürgerrechten.
Die 3%-Hürde ist gefallen. Dies bedeutet, auch kleine Parteien haben gute Chancen auf den Einzug ins Europäische Parlament, leider auch demokratiefeindliche Parteien.
Daher unser Appell: Gehen Sie wählen, stärken Sie die Demokratie und wählen Sie demokratische Parteien!
Verein für intelligenten Klima- und Umweltschutz e. V. Bamberg
Der Vorstand
www.viku.info
Neueste Kommentare