Ehrungsabend 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt
Es ist in Ebermannstadt schon Tradition dass die Feuerwehr Ebermannstadt am Namenstag ihres Schutzpatrons des Hl. Florian nach einem gemeinsamen Gottesdienst für lebende und verstorbene Feuerwehrleute ihre Kameradinnen, Kameraden und Mitglieder zu einem Ehrungsabend einlädt.
Im Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche wurde von Pfarrer Zlatko Kidjemet das Markusevangelium verkündet, in der anschließenden Predigt, die von unserem Zugführer Johannes Lange mit der Note bemerkenswert gehalten wurde, wurde deutlich, wie nahe doch Gott und die Feuerwehr den Menschen in Notsituationen ist.
Beim anschließenden Ehrungsabend im Gasthof Schwanenbräu konnte der 1. Vorstand Paul Steinlein die vielen anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden begrüßen. Besonders begrüßte er die neue 1. Bürgermeisterin Christiane Meyer, die zahlreich anwesenden Kreis- und Stadträte und den Ehrenvorstand Michael Krug sowie den Ehrenkommandanten Norbert Weisel. Sein Dank galt auch Pfarrer Zlatko Kidjemet und den Feuerwehrkameraden Johannes Lange für die Gestaltung des Gottesdienstes.
Nach dem Totengedenken, bei dem auch besonders an den kürzlich im Einsatz ums Leben gekommenen Kameraden von der FFW Schnaitach gedacht wurde, kamen die Grußworte der neuen 1. Bürgermeisterin Christiane Meyer.
Sie dankte im ganz Besonderen den Kameradinnen und Kameraden der FFW Ebermannstadt für ihr unermüdliches Engagement und wünschte stets unfallfreie Einsätze. Besonders beglückwünschte sie die Ehrengäste die heute zur Ehrung gekommen sind.
Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft
- Für langjährige treue Mitgliedschaft wurden vom 1. Vorstand Paul Steinlein folgende Mitglieder ausgezeichnet.
- 25 Jahre – Kraus Robert und der 1. Kommandant Köferlein Holger
- 40 Jahre – Herlitz Robert und Steinlein Jürgen
- 50 Jahre – Herbst Günther und Ehrenkommandant Weisel Norbert
- 60 Jahre – Herlitz Andreas, Herlitz Erhard, Ott Georg und Steinlein Konrad
Ehrung für besondere Verdienste
Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends war die Auszeichnung mit der Vereinsehrennadel in Bronze. Erstmals in der Geschichte der FFW Ebermannstadt ging diese Auszeichnung an eine Frau. Obwohl sie erst 12 Jahre in unserer Feuerwehr ist und nacheinander die Ausbildungen bis zum Truppführer absolvierte kann sie schon auf über 10 Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft zurückblicken. Man kann sagen dass ohne die Gabi keine Veranstaltung über die Bühne ging.
Für ihre Verdienste um die Feuerwehr Ebermannstadt wurde Frau Krumm Gabi die Vereinsehrennadel in Bronze verliehen.
Leider war unser langjähriger 1. Bürgermeister Franz Josef Kraus an diesem Abend verhindert, deshalb nutzten wir die Gelegenheit ihm bei der offiziellen Verabschiedung am Mittwochabend den 30.04.2014 die Auszeichnung mit der Vereinsehrennadel in Bronze zu überreichen.
An dieser Stelle wollen wir noch einmal Danke sagen für die vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit in den letzten 24 Jahren. Besonders sollte noch einmal an die Anschaffung der beiden Einsatzfahrzeuge im letzten Jahr oder die Übernahme der Schirmherrschaft an unserem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2001 erinnert werden.
Mit einem gemeinsamen Abendessen klang dieser Ehrungsabend aus.
Neueste Kommentare