Literarische Schifffahrt und italienischer Nachmittag in Kooperation mit „Bamberg liest“
26. Mai 2014: Geschichtsfestival „Erlesene Jahrhunderte“ – 14. Jahrhundert
Das 10-teilige Geschichtsfestival Erlesene Jahrhunderte rückt jeden Monat ein anderes Jahrhundert der Bamberger Stadtgeschichte in den Fokus. Das 14. Jahrhundert beleuchtet die Welterbestadt als „Fränkisches Rom“.
Das Thema der Pilgerreise soll ebenso thematisiert werden wie das Aufkommen des „Schwarzen Todes“: Über Italien greift die Pestepidemie auch auf Bamberg über und so gehen Heimat und Fremde schon im 14. Jahrhundert ein gleichermaßen faszinierendes und verhängnisvolles Wechselspiel ein.
Nirgendwo ließe sich das italienische Flair der Stadt besser genießen als bei einer Schifffahrt, flussabwärts vorbei am romantischen Klein Venedig. Nach einer Einführung in das 14. Jahrhundert durch widmet man sich den ‚erlesenen‘ Seiten der Pest, nämlich dem Decamerone. Prominente Gäste wie die Autoren Tanja Kinkel und Martin Beyer sowie die Leiterin des Zentrums Welterbe Patricia Alberth und der Rhetoriktrainer Michael Ehlers werden Passagen aus Boccaccios Meisterwerk lesen.
Nach der literarischen Schifffahrt folgt man dem „Schwarzen Tod“ bei einem verführerisch-tragischen Stadtspaziergang, der im Innenhof von Schloss Geyerswörth seinen Höhepunkt findet: Unter der Regie von Laurin Singer verschmelzen Pest und Liebe beim Gesang von Annette Schäfer, welcher musikalisch von Christopher Retsch begleitet wird.
Direkt im Anschluss stellt sich nochmal die Frage nach ‚Heimat‘ und ‚Fremde‘: Dann laden das Literaturfestival Bamberg liest und die Villa Concordia zur Podiumsdiskussion „Heim kommen. Fern sehnen“ mit Thomas Kraft, Kerstin Specht und Meike Winnemuth. Passend dazu: Vernissage der Ausstellung Jean Paul Soulscapes mit Fotografien von Matthias Ley.
- Datum: Montag, 26. Mai 2014
- Treffpunkt: 16:30 Uhr am Kranen
- Start Schifffahrt: 17:00 Uhr
- Kosten: 5,- € Unkostenbeitrag für die Schifffahrt
- Weitere Infos: www.agil-bamberg.de / Tel.: 0951/ 51 90 389
Um 19.00 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion „Heim kommen. Fern sehnen“ in der Villa Concordia in Kooperation mit Bamberg liest. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
Neueste Kommentare