Die oberfränkischen Grünen laden ein zum "Politischen Frühschoppen"
Die oberfränkischen Grünen laden ein zum
- Politischen Frühschoppen „Europa ist erneuerbar – Europäische Demokratie oder Nationalismus?“
- mit Sven Giegold MdEP und Ulrike Gote MdL
- am Sonntag, den 18. Mai 2014 um 10.00 Uhr im Heimathafen Bayreuth (Kanzleistr. 2, 95444 Bayreuth)
„Am 25. Mai geht es nicht nur um eine Wahl – es geht um die Europäische Einigung!“, so der Spitzenkandidat von B’90/DIE GRÜNEN zur Europawahl Sven Giegold. Sven Giegold ist seit 2009 im Europaparlament als wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen. Im Rahmen der Europawahlen kommt Sven Giegold am 18. Mai nach Bayreuth und leitet gemeinsam mit der oberfränkischen Landtagsvizepräsidentin Ulrike Gote MdL und der oberfränkischen Bezirksvorsitzenden der Bündnisgrünen Christine Schoerner, die letzte Wahlkampfwoche ein.
Nach Einschätzung der Grünen sind vor allem die demokratischen Grundrechte in Europa bedroht, wenn z.B. in Griechenland das Geld für Krankenhäuser zusammengekürzt wird und viele Menschen keine Gesundheitsversorgung mehr bekommen. In Spanien ist über die Hälfte der Jugendlichen arbeitslos, das ist ein Problem für ganz Europa.
„Um aus der Krise zu kommen, brauchen wir keine Abwicklung der Europäischen Klimapolitik, wie die Große Koalition sie unterstützt, sondern Entschiedenheit und Investitionen. Zukunftsinvestitionen in Energie- und Rohstoffeffizienz, Erneuerbare Energien, Bildung, nachhaltige Landwirtschaft können uns in ganz Europa helfen aus der Krise zu kommen und unabhängig von teuren Ölimporten zu werden“, so der wirtschafts- und finanzpolitische Sprecher der Grünen im Europaparlament Sven Giegold. „Populisten von links und rechts wollen Europa renationalisieren. Wir Grüne stehen dagegen für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger und für die Europäische Demokratie.“ ergänzt Christine Schoerner.
Neueste Kommentare