Jahresmitgliederversammlung der BUND Naturschutz Kreisgruppe Bamberg

Am 15. Mai 2014 findet um 19.30 Uhr die Jahresmitgliederversammlung der BUND Naturschutz Kreisgruppe Bamberg im Gasthaus Sternla, Lange Straße 46 in Bamberg statt.

Sie wird eröffnet mit einem Vortrag zum Thema „Wald muss Wald bleiben – Chancen und Gefahren für die Natur durch die Konversion“. Nach dem Abzug der US-Army gehen ökologisch wertvolle Flächen in den Besitz der Stadt über. Darunter sind Sandmagerrasen, naturnahe Wälder sowie Feuchtbiotope. Einige dieser Flächen sind durch die Planung von Gewerbegebieten akut bedroht. In dem Vortrag werden Hermann Bösche und Martin Bücker die Besonderheiten dieser Flächen und die wichtige Funktion des Hauptsmoorwaldes für Bamberg aufzeigen. Diskutiert werden Strategien, wie der Erhalt des Hauptsmoorwaldes gesichert werden kann.

In der Jahresmitgliederversammlung, die sich dem Vortrag anschließt, stehen Neuwahlen an. Der bisherige 1. Vorsitzende Heinz Jung wird wieder kandidieren. Die Position des/der stellvertretenden Vorsitzenden ist neu zu besetzen.