Infoabend bei der SPD-Stadtteilgruppe Buckenhofen

MdB Andreas Schwarz berichtet: SPD ist Motor nach 100 Tagen Koalition

MdB Andreas Schwarz berichtet

MdB Andreas Schwarz berichtet

Infoabend bei der SPD-Stadtteilgruppe Buckenhofen: Andreas Schwarz berichtete auf Einladung der Stadtteilgruppensprecher Stefan Rüger und Reiner Büttner über die ersten Monate als Abgeordneter und insbesondere über seinen Arbeitsalltag in Berlin.

„Die ersten 100 Tage Große Koalition sind vorüber und eines ist klar: Die SPD ist der Motor dieser Koalition“, so der Bundestagsabgeordnete. „Innerhalb von sieben Sitzungswochen sind wichtige Gesetzesentwürfe vorgelegt worden: das Rentenpaket, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das Tarifpaket mit dem Mindestlohn sowie der Haushalt.“

Von zentraler Bedeutung sei sicherlich der Haushalt, äußerte sich Andreas Schwarz weiter. Er sei Grundlage für die Arbeit der Regierung und sichere die Zukunft unseres Landes. „Anfang April wurde auch das Rentenpaket in einer ersten Lesung im Bundestag diskutiert. Es ist das erste große Gesetzesvorhaben der Koalition“, so Andreas Schwarz. Versicherte, die mindestens 45 Jahre gearbeitet haben, sollen ab 1. Juli 2014 abschlagsfrei früher in Rente gehen können. „Das ist nur gerecht. Das Rentenpaket ist kein Geschenk, sondern die Menschen haben es sich durch ihre Leistung verdient“, betonte der Bundestagsabgeordnete.

Ein reges Gespräch entwickelte sich anschließend unter anderem zur Frist zum Rentenbezug ab 45 Beitragsjahren sowie zur geplanten EEG-Reform.