Bayreuther Landinspektion: Sonja Schneider wird Dienststellenleiterin auf Zeit

Symbolbild Polizei

Im Rahmen einer Feierstunde führte Polizeipräsident Reinhard Kunkel am Mittwoch die neue Dienststellenleiterin der Bayreuther Landinspektion, Polizeihauptkommissarin Sonja Schneider, in ihr neues Amt auf Zeit ein. Die 33-jährige Oberfränkin ist damit die zweite Frau, die im Rahmen ihrer Führungsbewährung für die nächst höhere Beamtenlaufbahn eine Polizeidienststelle in Oberfranken für sechs Monate leitet.

Wie bereits berichtet, wechselte der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Erster Polizeihauptkommissar Günter Schönfelder, Ende Februar 2014 auf den Chefsessel der Bayreuther Verkehrspolizeiinspektion. Zum ersten Mai wird nun als Schönfelders Nachfolgerin die 33-jährige Sonja Schneider die Leitung der Inspektion Bayreuth-Land für ein halbes Jahr übernehmen. Die verheiratete Hauptkommissarin aus dem Landkreis Forchheim, die im Jahr 2000 ihren Dienst bei der bayerischen Polizei antrat, konnte bereits im Jahr 2005 erfolgreich das Studium an der Polizeifachhochschule in Sulzbach-Rosenberg abschließen. Nach dienstlichen Stationen bei den Polizeiinspektionen in Fürth und Würzburg-West wurde die aufstrebende Beamtin im Jahr 2009 heimatnah zur Forchheimer Polizei versetzt. Nachdem sie hier erste Einsatz- und Führungsaufgaben hervorragend meisterte, sammelte Schneider als Dienstgruppenleiterin bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt und als stellvertretende Leiterin des Rauschgiftkommissariats bei der Bayreuther Kripo weitere dienstliche Erfahrungen. Seit einem Jahr bewährte sie sich im Polizeipräsidium Oberfranken, wo sie zuletzt für sechs Monate als Pressesprecherin Erfahrungen sammeln durfte.

Schneider blickt ihrem neuen Aufgabenspektrum bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land mit Spannung und Freude entgegen. Die Inspektionsleiterin auf Zeit will sich während der nächsten sechs Monate intensiv der Sicherheit und Belange der rund 71.000 Einwohner in dem etwa 763 Quadratkilometer umfassenden Zuständigkeitsbereich des Landkreises Bayreuth widmen.