FC Eintracht Bamberg 2010 ist zufrieden mit "TalentTag"

Talenttag im Bamberger Fuchsparkstadion

Talenttag im Bamberger Fuchsparkstadion

Zufrieden mit dem „TalentTag“, den Fußball Regionalligist FC Eintracht Bamberg 2010 mit seinem Partnerverein 1. FC Nürnberg am vergangenen Donnerstag im Bamberger Fuchsparkstadion durchführte, zeigten sich die Verantwortlichen des FC Eintracht Bamberg. „Es waren 45 Jugendliche mit dabei. Es galt,sich an fünf verschiedenen Stationen zu beweisen. Das Niveau war gut, der ein oder andere kann den Sprung zu höherklassigem Fußball durchaus schaffen. Das sah auch Björn Benke vom 1. FC Nürnberg so, der ebenfalls vor Ort dabei war und als organisatorischer Leiter des Nürnberger Nachwuchsleistungszentrums sowie sportlicher Leiter bis zur U 11 des Clubs fungiert. Und es hat sich wieder bestätigt, dass die Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein 1. FCN sehr freundschaftlich abläuft und dass unser Scouting über ein hohes Niveau verfügt“, blickt Christian Dausel, hauptamtlicher Jugendkoordinator des FC Eintracht Bamberg, zurück.

„Beim Talenttag hatten junge Fußballer der Jahrgänge 2000 bis 2003 die Möglichkeit, vor den Augen ausgewählter Trainer im Rahmen einer Sichtung vorzuspielen und dabei ihr Talent zu beweisen“, erläutert Dausel auch den Sinn dieser Veranstaltung. Und Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FC Eintracht Bamberg, ergänzt: „Wir setzen auf junge Fußballer aus der Region, soweit dies möglich ist. Daher war uns dieser Talenttag besonders wichtig. Und dass junge Spieler, die neben Talent auch Fleiß und Ehrgeiz mitbringen, beim FC Eintracht Bamberg oder über uns die Möglichkeit haben, höherklassig zu spielen, sieht man am aktuellen Kader unserer Regionalligamannschaft. Und mit Lukas Görtler, der in unserer Jugend gespielt hat und derzeit im Regionalligakader steht, wechselt ein Spieler aus unserem Jugendkonzept zur neuen Saison in die U23 des FC Bayern München“. Für den talentiertesten Fußballer des TalentTages geht es im Mai weiter. Dann hat er die Möglichkeit, in Nürnberg vor den Augen der FCN Trainer erneut vorzuspielen und sich für die Aufnahme in das dortige Nachwuchsleistungszentrums zu empfehlen. „Allerdings könnte es sein, dass der eine oder andere Spieler, der nicht nach Nürnberg kann, von uns kontaktiert wird. Vielleicht besteht für ihn die Chance, im Bamberger Nachwuchsleistungszentrum zu spielen“, macht Dausel noch einmal Hoffnung.

Dass der „TalentTAg“ neben jungen Fußballern auch für die Medien interessant war, zeigte die Liveeinblendung des Bayerischen Rundfunks. Um kurz vor 13 Uhr sendeten die Radiomacher in ihrer Sendung „Mittags in Franken“ live aus dem Fuchsparkstadion. Dausel konnte dabei auch über die Nachwuchsarbeit des FC Eintracht berichten. Mehr über den Fußball beim FC Eintracht Bamberg und dem Nachwuchsleistungszentrum, das der FCE als Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes betreibt, gibt es im Internet unter www.fc-eintracht-2010.de.