Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.04.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Ein 66-jähriger Autofahrer missachtete am Donnerstagabend an der Einmündung B 470/Gasseldorf die Vorfahrt und kollidierte mit einem aus Ebermannstadt kommenden 20-jährigen Pkw-Fahrer. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von 8000 Euro.

Walkersbrunn. Am Donnerstagnachmittag geriet ein 71-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf der Kreisstraße zwischen Guttenberg und Walkersbrunn auf die linke Spur. Im gleichen Moment überholte von hinten ein 51-jähriger Autofahrer. Die beiden Fahrzeuge berührten sich und es entstand Schaden in Höhe von 6000 Euro.

Hohenschwärz. Ein Ausflug in die Fränkische Schweiz endete am Donnerstagnachmittag mit vier leicht verletzten Personen und zweimal Totalschaden an den beteiligten Fahrzeugen. Der 83-jährige Verursacher kam aus Hohenschwärz von der Kreisstraße und wollte nach links in die Staatsstraße nach Egloffstein einbiegen. Hier kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw. Vier Rettungswagen und zwei Notärzte waren eingesetzt. Der Gesamtsachschaden beträgt 9000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Auf Testflaschen mit Parfüm hatte es ein 22-jähriger Ladendieb abgesehen. Er wurde dabei beobachtet, wie er am Donnerstagmittag in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße eine Testflasche in einen mitgeführten Beutel steckte. Er wurde daraufhin ins Firmenbüro gebeten. Hier konnten in dem Beutel noch weitere Testflaschen im Wert von fast 200 Euro gefunden werden. Die eintreffende Polizeistreife brachte den Ladendieb zur Anzeigenaufnahme in die Dienststelle.

Unfälle

FORCHHEIM. Sachschaden in Höhe von 1000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen an der Kreuzung Untere Kellerstraße/Hans-Sachs-Straße. Eine 37-jährige Pkw-Fahrerin fuhr von der Hans-Sachs-Straße zu weit in die Kreuzung ein und stieß mit einem von links kommenden Pkw zusammen. Am Vormittag kam es erneut zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Ein 60-jähriger Autofahrer wollte von der Staatsstraße nach links in den Sandäcker abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw. Der 74-jährige Fahrer stieß mit seinem Auto frontal gegen den abbiegenden VW. Seine Beifahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der gesamte Sachschaden beträgt 4000 Euro.

NEUNKIRCHEN AM BRAND; Lkr. Forchheim. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer wollte am Donnerstagnachmittag mit seinem Fahrzeug und einem Anhänger rückwärts aus seiner Hofeinfahrt auf die Ziegelwiesenstraße einfahren. Dabei konnte er jedoch einen heranfahrenden Pkw nicht sehen und streifte mit seinem Anhänger gegen die Beifahrerseite dieses Pkw. Dabei entstand ein Schaden von 3000 Euro. Der Schaden am Anhänger fiel mit 100 Euro gering aus.

WIESENTHAU, Lkr. Forchheim. Ein 31-jähriger Motorradfahrer befuhr am Donnerstagabend die Kreisstraße FO 2 aus Richtung Wiesenthau und wollte am Bahnhof geradeaus weiter auf die Staatsstraße 2236 fahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 24-jährigen Pkw-Fahrers, der die abknickende Vorfahrtsstraße in Richtung Forchheim befuhr. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der Motorradfahrer wurde von seinem Fahrzeug geschleudert. Mit augenscheinlich leichten Verletzungen wurde der Fahrer durch den Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim gebracht. Wie sich bei der Unfallaufnahme durch die Polizei herausstellte, stand der Pkw-Fahrer zur Unfallzeit unter Alkoholeinfluss. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert über 0,3 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst. Die beiden total beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt zirka 4000 Euro. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr Wiesenthau abgesperrt.

Unfallfluchten

HETZLES, Lkr. Forchheim. Ein in der Prälant-Beinhölzl-Straße abgestellter schwarzer Golf wurde in der Zeit von Donnerstagmittag bis abends gegen 20:00 Uhr an der Stoßstange sowie dem Kotflügel hinten rechts durch ein unbekanntes Fahrzeug verkratzt und eingedellt. Dem Eigentümer ist dadurch ein Schaden von 1000 Euro entstanden. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise auf den Verursacher geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Donnerstagabend kam es auf der Eisenbahnbrücke zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen Mädchen, wobei eine Jugendliche leicht verletzt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbörse aus Rucksack entwendet

BAMBERG. Während ihres Aufenthalts in der Bamberger Innenstadt wurde Donnerstagnacht einer jungen Frau die Geldbörse mit Inhalt im Wert von 100 Euro aus ihrem mitgeführten Rucksack von Unbekannten entwendet.

Sachbeschädigungen

Zu den Sachbeschädigungen sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Vermutlich durch einen Fußtritt beschädigte ein Unbekannter in den Morgenstunden des Donnerstags den Außenspiegel und Beifahrertür eines in der Friedrich-Ebert-Straße/Adolf-Kolping-Straße geparkten, schwarzen VW und hinterließ Schaden in Höhe von 500 Euro.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde an einem am Vorderen Bach geparkten, weißen Smart, ein Reifen durch einen angebrachten Drahtbügel zerstochen und Schaden in Höhe von 120 Euro angerichtet.

Mit einer unbekannten braunen Substanz beschädigte in Unbekannter Donnerstagnacht den Lack der Motorhaube eines im Parkhaus Atrium in der Ludwigstraße geparkten, grauen Audi A4 und hinterließ Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

Unfallfluchten

Zeugenhinweise zu den Unfallfluchten erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210

BAMBERG. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, entfernte sich in der Zeit von Dienstagabend bis Donnerstagvormittag ein unbekannter Fahrzeuglenker in der Georgenstraße, nachdem er gegen die Stoßstange eines geparkten VW Lupo stieß.

In der Nürnberger Straße fuhr am Donnerstag, zwischen 10 und 16 Uhr, ein Unbekannter gegen einen geparkten, silbernen Peugeot und hinterließ Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Verkehrsunfälle

Audi übersehen

BAMBERG. Als ein Renault-Fahrer am Donnerstagmorgen die Annastraße befuhr und die Pödeldorfer Straße in Richtung Katharinenstraße überqueren wollte, übersah er eine von links auf der Pödeldorfer Straße fahrende BMW-Fahrerin und stieß frontal in deren Beifahrerseite. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 7000 Euro.

Polizei sucht Zeugen zum Unfallhergang

BAMBERG. Zu einem Unfall kam es am Donnerstagnachmittag in der Memmelsdorfer Straße mit einem Radfahrer. Dieser stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Zeugen zum Unfallhergang werden gebeten, sich bei der Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und Motorradfahrer

Pettstadt. Am 24.04.14, gegen 16.15 h, kam es auf der Kreistrasse BA 29, kurz vor der Stadtgrenze Bamberg , zu einem schwerem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Motorradfahrer. Der 41-jährige männliche Radfahrer fuhr verbotswidrig auf der Kreistrasse. Als der männliche 50-jährige Motorradfahrer diesen überholen wollte, bog der Radfahrer ohne Ankündigung nach links ab. Der Motorradfahrer erfasste den Radfahrer. Der Radfahrer wurde schwer verletzt, verlor kurzzeitig das Bewusstsein und wurde von einem Ersthelfer reanimiert. Nach der Erstbehandlung  im Krankenhaus befindet sich der Radfahrer nicht mehr in Lebensgefahr.

Der Motorradfahrer stürzte ebenfalls und verletzte sich schwer.

Es entstand ein Gesamtschaden von 3.500,- EUR. Zur Klärung des Unfallherganges wurde von der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt, sowie das Fahrrad und das Motorrad als Beweismittel sichergestellt.

Vorfahrt missachtet

BAUNACH. An der Kreuzung Zentweg/Bamberger Straße übersah am Mittwochnachmittag ein 67-jähriger BMW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 50-jährigen Mercedes-Fahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 37.000 Euro. Beide Fahrzeugführer zogen sich leichte Verletzungen zu.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht von Zeugen beobachtet

HALLSTADT. Beim Ausparken aus der Parklücke auf einem Parkplatz in der Tiergartenstraße stieß am Mittwochnachmittag ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen die hintere rechte Stoßstange eines Pkw Skoda. Ohne sich um den entstandenen Fremdschaden in Höhe von etwa 1.300 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer sind noch nicht abgeschlossen.

Zu folgenden Verkehrsunfallfluchten bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 um Hinweise:

Gegen linken Außenspiegel gefahren

BAUNACH. Gegen den linken Außenspiegel eines grauen Pkw DaimlerChrysler fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand von Dienstagabend bis Mittwochmittag in der Überkumstraße.

Heckseite von Pkw beschädigt

LITZENDORF. Offensichtlich beim Rangieren beschädigte am Donnerstag, zwischen 9.15 und 10.30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer die Heckseite eines in der Pödeldorfer Straße geparkten Pkw Dacia/Sandero. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort.

Rechte Fahrzeugseite verkratzt

LICHTENEICHE. Am Donnerstag, zwischen 18 und 19.20 Uhr, beschädigte vermutlich ein unbekannter Radfahrer die rechte Fahrzeugseite eines in der Schlesienstraße geparkten orangefarbenen Pkw VW-Golf-Cabrio. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Berührung mit linken Außenspiegel

VEILBRONN. Ein 32-jähriger Renault-Fahrer befuhr am Mittwoch, gegen 10 Uhr, die Staatsstraße 2187 von Veilbronn in Richtung Heiligenstadt. Auf dieser Strecke beabsichtigte ein entgegenkommender unbekannter Fahrzeugführer ein Fahrzeug zu überholen und fuhr deshalb auf die Gegenspur. Dabei kam es zu einem Streifvorgang mit dem linken Außenspiegel des Renault. Obwohl an dem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro entstand, fuhr der unbekannte Pkw-Fahrer weiter.

Betonplatte vor Anwesen beschädigt

ECKERSBACH. Gegen die Betonplatte vor einem Anwesen in der Ortschaft stieß am Donnerstag, zwischen 8.45 und 10.30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Fremdsachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallfluchten

Zeugen gesucht!

A 73/BAMBERG: Am Mittwochnacht, gegen 23.00 Uhr, wurden durch einen unbekannten Autofahrer im Baustellenbereich der A 73 zwischen der US-Ausfahrt und der Anschlussstelle Bamberg-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg mehrere Warnbaken umgefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Unfall erbittet die Autobahnpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr.: 0951/9129510.

Polozeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ladendieb kommt ins Gefängnis

Bayreuth. Gestern, in der Mittagszeit, wurde in einem Kaufhaus in der Fußgängerzone ein 45-jähriger Mann vom Ladendetiv beim Diebstahl erwischt. Er wurde festgehalten und die Polizei wurde verständigt. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks wurde noch weiteres Diebesgut und ein Taschenmesser aufgefunden. Insgesamt konnten dem Mann 7 Diebstähle in verschiedenen Bayreuther Geschäften nachgewiesen werden. Die entwendeten Gegenstände haben einen Wert von mehreren hundert Euro. Da er ein Messer bei sich trug, wird gegen ihn wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt. Da er keinen festen Wohnsitz hat, wurde er dem Ermittlungs- richter beim Amtsgericht Bayreuth vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und der Dieb wurde ins Gefängnis eingeliefert.