15. Fränkische Schweiz-Marathon – Online-Anmeldung ab sofort möglich
DAS Sport-Wochenende für die ganze Familie
Ab sofort ist die Online- Anmeldung für den Fränkische Schweiz- Marathon frei geschaltet. Der Fränkische Schweiz-Marathon geht in sein 15. Veranstaltungsjahr und bietet am 06. und 07. September 2014 erneut an 2 Tagen vom Marathonlauf über Speed- und Fitness-Skating bis hin zu den Sparkassen-Bambini-, Schüler- und Hobbyläufen ein umfassendes sportliches Angebot für die ganze Familie.
Schon am Samstag, 6. September gibt es in Ebermannstadt den 1/10 – Marathon für Hobbyläufer und Jugendliche sowie die Sparkassen-Bambini- und Schülerläufe. Diese Starts sind kostenlos für die Teilnehmer, die Gebühr übernimmt wie in den Vorjahren die Sparkasse Forchheim (Ausnahme: Erwachsene Hobbyläufer). Vorher wird das die Band Jazz-Y-Bon auf dem Marktplatz in Ebermannstadt mit jazzigen Rhythmen für Unterhaltung sorgen.
Am Sonntag schließlich ist der eigentliche Marathon angesagt mit klassischem Marathonlauf und Bayerischer Meisterschaft im Speedskaten, weshalb die komplette bayerische Skaterelite am Start sein wird. Außerdem wird die Deutsche Meisterschaft im Inlineskaten für Blinde und Sehbehinderte angeboten sowie erneut ein Wertungslauf zum „National Handbike Circuit“. Aber auch Hobby- und Fitness-Skater können am Fitness-Skating-Marathon ganz ohne Druck und mit viel Spaß teilnehmen. Man kann dabei den Bayerischen, Deutschen und Europameisterschaftsgewinnern, die jedes Jahr beim Speedskating-Marathon in großer Zahl an den Start gehen, beim Lauf über die Schulter schauen, oder, wie es einige Gruppen tun, den Spaß an der Freud in den Mittelpunkt stellen.
Natürlich gibt es wieder den Teammarathon über 16+26 Kilometer und den 16-Kilometer-Lauf von Forchheim bis Ebermannstadt. Wie seit einigen Jahren schon durchgeführt, wird der Start wieder in Forchheim und das Ziel in Ebermannstadt liegen. Um die Laufwettbewerbe für Spitzenläufer/innen der Region attraktiver zu gestalten, gibt es auch 2014 wieder das Angebot an Spitzensportler, kostenlos teilzunehmen, wenn die Laufzeit bei den Herren schneller als drei Stunden und bei den Frauen schneller als dreieinhalb Stunden ist.
Mittlerweile besitzt der Fränkische Schweiz-Marathon fast Kultstatus und hat sich im jährlichen Veranstaltungskalender einen festen Platz erobert: der autofreie Sonntag, den Landrat Reinhardt Glauber faktisch „erfunden“ hat – nach dem Vorbild des Kleinziegenfelder Tales, wo es den autofreien Sonntag schon einige Zeit länger gibt. Von Kulturamtschef Toni Eckert, kam dazu der Vorschlag, an dem Tag einen Marathon zu veranstalten. Und fertig war das größte sportliche Highlight, das die Region jemals gesehen hat. Im Schnitt um die 2000 Sportler gehen jedes Jahr an den Start.
VGN Kombi-Ticket – Fahren mit der Startnummer am 07.09.14
Die Startnummer gilt am Sonntag, 07.09.2014 als Fahrausweis. Sportlerinnen und Sportler, die ihre Startunterlagen bereits am Samstag, 06.09.2014, in Ebermannstadt abholen, können am Veranstaltungssonntag bequem mit dem VGN direkt zum Start nach Forchheim fahren – und nach der Veranstaltung wieder mit dem Zug von Ebermannstadt nach Hause
Mit der Integration der Landkreise Bamberg und Bayreuth im Jahr 2010 hat sich der VGN flächenmäßig zum zweitgrößten Verkehrsverbund Deutschlands entwickelt und ist ein wichtiger und zuverlässiger Partner bei der Unterstützung des Fränkische Schweiz-Marathons und des Autofreien Sonntags.
Maisel´s Alkoholfrei Weisse im Ziel
Die Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner/Sponsor im wichtigen Bereich der Zielverpflegung. Im Ziel wird an alle Sportlerinnen und Sportler kostenlos das bei Sportlern beliebte isotonische Maisel´s Alkoholfrei Weisse ausgeschenkt.
Siemens AG zeigt Flagge in der Region
Die Weltfirma Siemens AG bleibt auch 2014 ein zuverlässiger Partner und unterstützt den Fränkische Schweiz-Marathon großzügig.
Info: Die Onlineanmeldung ist über www.fs-marathon.de ab sofort möglich. Telefonische Auskünfte und weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 09191-86-1046.
Neueste Kommentare