Pressemitteilung zur Übernahme der Berufsfachschulen St. Kunigund in Vierzehnheiligen

Symbolbild Bildung

Die staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie für Kinderpflege in Vierzehnheiligen werden weiter geführt. Die Kongregation der Franziskusschwestern und die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste – DAA – mbH haben nun ein gemeinsames Konzept entwickelt, das die Weiterführung der Schulen langfristig sichert.

„Wir freuen uns, dass die traditionsreiche Schule „St. Kunigund“ jetzt wieder eine Zukunft hat. Mit dem Erhalt durch Betriebsübertragung sichern wir ein wichtiges Bildungsangebot in Oberfranken“, so die Generaloberin der Franziskusschwestern Sr. Regina Pröls.

Für das Schuljahr ab September werden ab sofort wieder Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Die Möglichkeit der Internatsunterbringung bleibt gleichfalls bestehen.

Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein bayernweit tätiger Bildungsträger mit Ausbildungsangeboten in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales. Neben den staatlich anerkannten Berufsfachschulen, Fachschulen und Fachakademien betreibt die Gesellschaft auch Fort- und Weiterbildungszentren sowie eine Hospiz-Akademie. Die Bandbreite der Bildungsangebote reicht von der Helferausbildung bis hin zu akademischen Abschlüssen.

Für die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege besteht künftig die Möglichkeit, an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Coburg eine Ausbildung zum/zur Erzieher/in anzuschließen. Schulleiter Schäfer-Ruschig freut sich über diese berufliche Chance für seine Absolventinnen und Absolventen.

Neben einem beruflichen Abschluss können die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen im Rahmen Ihrer Ausbildung auch den Mittleren Schulabschluss erwerben.

Als frühere Schulleiterin am Privaten Beruflichen Schulzentrum der GGSD in Coburg hat die Geschäftsführerin der GGSD Ute Kick selbst jahrelang mit den Berufsfachschulen St. Kunigund erfolgreich zusammen gearbeitet. Sie erwartet in den kommenden Jahren eine positive Entwicklung der Hauswirtschaft. „Bedingt durch den gesellschaftlichen Wandel und die Tendenz alte Menschen in ihrem gewohnten Umfeld zu betreuen, werden zukünftig mehr Fachkräfte mit hauswirtschaftlicher Qualifikation zur Unterstützung benötigt.“ Hauswirtschafter/innen verfolgen dann das Ziel, die Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten und zur Verbesserung des Wohlbefindens betagter Menschen beizutragen. Im Wahlpflichtfachbereich der hauswirtschaftlichen Ausbildung wird der neue Träger die Schwerpunkte auf die Versorgung alter und kranker Menschen sowie die Versorgung von Kindern und Jugendlichen setzen.

Die Lehrkräfte und die Internatsangestellten übernimmt der neue Schulträger gerne. Der Übernahmeprozess wird derzeit zusammen mit ihnen gestaltet. Ute Kick machte in einer Mitarbeiterversammlung vergangene Woche deutlich, dass sie die Expertise des eingespielten Teams schätzt. Gemeinsam werden nun neue Impulse gesetzt, um die Angebote der Berufsfachschulen noch attraktiver zu gestalten. In den Ferienzeiten plant die GGSD Fort- und Weiterbildungen sowie Angebote der Hospiz-Akademie, um die Auslastung der Schulräume zu erhöhen und die wunderbare Umgebung in Vierzehnheiligen zu nutzen.