Neues Angebot des Büros Energie und Klima des Landratsamtes Forchheim

LED-Lampen testen und Energieverbrauch bequem zu Hause kontrollieren

Sicherlich haben Sie in den letzten Tagen davon gehört oder gelesen, dass die EU-Ökodesign-Richtlinie u. a. für Kaffeemaschinen eine energieeffiziente Gestaltung seitens der Hersteller vorschreibt. Auch ist das Energielabel, an dem man die Effizienzklasse eines elektrischen Gerätes erkennen kann, mittlerweile hoffentlich weithin bekannt. Schließlich kann man durch bewussten und effizienten Energieeinsatz Kosten sparen und zum Klimaschutz beitragen.

Energiesparen mit effizienten LED’s

Bereits vor einiger Zeit wurde über diese Ökodesign-Richtlinie u. a. auch festgelegt, dass alle Haushaltslampen grundsätzlich umweltgerecht bzw. energieeffizient gestaltet werden müssen.

So wurden die herkömmlichen Glühbirnen, die nur etwa fünf bis max. zehn Prozent des verbrauchten Stroms in Licht umgewandelt haben, nach und nach verboten. Mit den quecksilberhaltigen Energiesparlampen, die zum Teil erst nach einer Weile ihre volle Helligkeit erreichen, konnten sich auch nicht alle Verbraucher anfreunden. Seit einiger Zeit sind jedoch besonders energiesparende LED (Light Emitting Diode)-Lampen zu annehmbaren Preisen auf dem Markt. Diese LED-Lampen enthalten kein Quecksilber und leuchten sofort in der jeweiligen Stärke. Es gibt LED’s mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen und Formen. Das Angebot reicht dabei von der herkömmlichen Glühbirnen- und Kerzenform mit E 14- bzw. E 27- Sockel, über GU 4, GU 5.3 bzw. GU 9-Sockel etc. bis hin zu LED-Leuchtstäben.

Bei der Anschaffung von LED-Lampen sollten neben der Watt-Angabe die Hinweise wie „warmweiß“ oder „tageslichtweiß“ sowie insbesondere die weiteren technischen Angaben auf der Verpackung beachtet werden. Von Bedeutung sind neben der Lichtfarbe (Kelvin) auch die Beleuchtungsstärke (Lux) und der Lichtstrom (Lumen).

Teilweise werden die LED-Lampen in Baumärkten und Geschäften zwar im Betrieb gezeigt, doch ist es nochmal was anderes, diese LED-Lampen dann tatsächlich zu Hause zu haben.

Verleih von LED-Lampen und Strommessgerät

Damit sich die Bürger zunächst einmal mit den LED-Lampen vertraut machen und diese direkt in ihrer Wohnung ausprobieren können, gibt es jetzt die Möglichkeit, sich im Büro Energie und Klima des Landkreises Forchheim einen sog. LED-Lampenkoffer mit verschiedenen LED’s gegen ein Pfand von 50 Euro für eine gewisse Zeit (z. B. eine Woche) auszuleihen.

Wer darüber hinaus den Stromverbrauch seiner elektrischen Geräte genauer unter die Lupe nehmen oder einen Stromfresser in seinem Haushalt ausfindig machen möchte, kann sich beim Büro Energie und Klima des Landratsamtes Forchheim außerdem ein Strommessgerät mit mehreren Modulen ausleihen. Die Leihgebühr hierfür beträgt ebenfalls 50 Euro.

Bei ordnungsgemäßer Rückgabe des LED-Koffers bzw. des Strommessgerätes mit den Modulen wird das Pfand / die Leihgebühr zurückerstattet.

Interessenten können sich melden beim
Landratsamt Forchheim
Büro Energie und Klima
Tel. 09191 86-1024 bzw. 09191 86-1025.