Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.04.2014
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim: Zur Mittagszeit entwendete ein 37-jähriger Georgier in einem Supermarkt in der Bamberger Straße Zigarettentabak im Wert von fast 40,- Euro und wurde hierbei vom Ladendetektiv beobachtet. Da der Dieb ein Messer mit sich führte, muss er sich nun wegen Diebstahls mit Waffen verantworten.
Unfallfluchten
Forchheim: Am Donnerstag wurde zwischen 09.00 und 10.30 Uhr ein blauer BMW, der in der Äußeren Nürnberger Straße gegenüber einer Pizzeria geparkt war, von einem vorbeifahrenden Fahrzeug beschädigt. Trotz eines Fremdschadens in Höhe von ca. 150,- Euro entfernte eich der Verursacher unerlaubt. Hinweise auf den Flüchtigen werden erbeten.
Sonstiges
Langensendelbach, Lkr. Forchheim: Am Donnerstag geriet kurz vor 18.30 Uhr eine Thujahecke in der Brunnenstraße in Brand. Die 3,5 Meter hohe Hecke brannte auf eine Länge von ca. 5 Metern ab. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt.
Forchheim: Am Spätnachmittag des Donnerstags ließ sich ein stark betrunkener Mann, der am Marktplatz herumlag, von Sanitätern nicht behandeln. Auch der hinzugerufenen Polizeistreife gegenüber verhielt sich der 50 Jährige aggressiv und beleidigte die Beamten aufs Übelste. Nach kurzer medizinischer Behandlung wurde der Mann aufgrund seines Alkoholpegels (3,10 Promille) in eine Fachklinik eingewiesen.
Forchheim: Am Donnerstag schlug ein unbekannter Täter zwischen 06.30 und 06.45 Uhr, die Balkonscheibe einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Raiffeisenstraße ein. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Rhabarber geerntet
BAMBERG. Am Mittwoch gegen 19.00 Uhr konnte in der Buger Straße ein Unbekannter beobachtet werden, wie dieser von einem Feld, etwa 15 Kilo, Rhabarber „erntet“ und in sein Auto einläd. Der Mann fuhr mit einem Audi davon, von welchem die Zeugin das Kennzeichen ablesen konnte.
Der Wert des Rhabarbers wird auf 20 Euro geschätzt.
Fanartikel entwendet
BAMBERG. Donnerstag früh schlug bei einer Kundin in einem Einkaufsmarktmarkt, in der Kirschäckerstraße, beim Durchlaufen der Kasse , die Alarmanlage an. Bei der Durchsuchung ihrer Einkaufstüten konnten ein Pulli sowie ein T-Shirt von Borussia Dortmund im Wert von 38 Euro aufgefunden werden.
Whiskyflasche mitgenommen
BAMBERG. Im selben Markt in der Kirschäckerstraße konnte vom Ladendetektiv ein 40 jähriger beobachtet werden, wie dieser eine Flasche Whisky in seine Jacke steckt und den Markt verlässt. Der Detektiv verständigt die Polizei und läuft dem Mann bis in die Memmelsdorfer Straße hinterher, wo er von der Polizeistreife festgenommen werden konnte.
Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 19 Euro. Der Diebstahl wurde sofort zugegeben.
Lagerarbeiter überführt
BAMBERG. Aufgrund von Videoüberwachungen konnte ein Lagerarbeiter überführt werden, welcher in einem Fruchthof, in der Kirschäckerstraße, seit längerer Zeit, Obst und Gemüse entwendete hatte.
Eine fristlose Kündigung und eine Anzeige wegen Diebstahls sind die Folge.
Sachbeschädigungen
Kinderspielplatz verunreinigt
BAMBERG. Am Kinderspielplatz Esztergomstraße wurde zum wiederholten Mal ein Spielgerät mit Buttersäure beschmiert. Der stinkende Geruch wurde bei einer routinemäßigen Kontrolle des Garten- und Friedhofsamtes festgestellt. Diesmal wurde die Rutsche angegangen. Vor vier bis fünf Wochen war es die Vogelnestschaukel. Sollte die Reinigung erfolgreich sein, so entsteht ein Schaden von etwa 500 Euro, andernfalls muss die Rutsche abmontiert und eine neue aufgestellt werden. Die Kosten würden sich dann auf 15.000 Euro belaufen.
Die Polizei bittet Zeugen die Hinweise bezüglich des Täters machen können, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-210 der PI Bamberg-Stadt zu melden.
Wiederholt Pkw beschädigt
BAMBERG. Von Dienstag bis Donnerstag wurde in der Memmelsdorfer Straße 53 ein dort geparkter schwarzer VW Golf wiederholt beschädigt. Diesmal wurde die Beifahrerseite zerkratzt. Es handelt sich mittlerweile um den fünften gleichgelagerten Fall.
Die Polizei bittet Zeugen die Hinweise bezüglich des Täters machen können, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-210 der PI Bamberg-Stadt zu melden.
Unfallfluchten
Unfallflucht bereut
BAMBERG. Donnerstag früh kam es in der Jahnstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw´s. Die Unfallverursacherin fuhr jedoch ohne sich um den Schaden zu kümmern weiter. Im Laufe des Abends konnte die Unfallverursacherin ermittelt werden. Auf Nachfrage gab sie an, dass ihre Schwester mit dem Auto nach Stuttgart unterwegs sei.
Kurze Zeit später jedoch rief sie bei der Polizei an und bereute gelogen zu haben. Sie kam hierauf mit ihrem Pkw, den sie in der Moosstraße abgestellt hatte, zur Polizei.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Brüder beschädigen Gaststätteneinrichtung
STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am frühen Freitag Morgen kam es in einer Gaststätte in der Bamberger Straße zu einer Streitigkeit zwischen zwei Brüdern im Alter von 18 und 20 Jahren aus dem Landkreis Bamberg. Im Verlaufe dieser verbalen Auseinandersetzung zerschlug der 20jährige in der Gaststätte eine Lampe und sein 18jähriger Bruder schlug ein Loch in eine Trennwand, so dass ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 150 Euro entstand. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung ist die Folge.
Diebstähle
Wer entwendete die Polsterschale aus dem Radlader?
BURGEBRACH, LKR. BAMBERG. Ein unbekannter Täter öffnete im Zeitraum vom 16.04.2014, 13.00 Uhr bis 17.04.2014, 15.00 Uhr, mit einem Universal-Radlader-Schlüssel die Fahrerkabine von einem Radlader der Marke Terex-Schaeff, welcher am Friedhof Stappenbach, direkt an der Kreisstraße BA 29, abgestellt war. Im Innenraum montierte der Täter vom Fahrersitz die gepolsterte Schale ab und entwendete diese. Es entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet – 2000 Euro Sachschaden
SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag Vormittag kam es an der Kreuzung Anger / Neumarkt zu einem Verkehrsunfall. Hierbei missachtete eine 56jährige VW-Fahrerin aus dem Landkreis Coburg die Vorfahrt eines 70jährigen Audi-Fahrers aus dem Landkreis Bamberg, weshalb es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Rollerfahrerin leicht verletzt
SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Bereits am Dienstag, den 15.04.2014, gegen 06.15 Uhr, fuhr ein 29jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg in der Straße „Oberend“ vom Fahrbahnrand an und übersah hierbei eine auf der Straße fahrende 17jährige Rollerfahrerin, ebenfalls aus dem Landkreis Bamberg. Die Rollerfahrerin wich dem Pkw aus und stürzte hierbei auf die Fahrbahn. Sie zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. An ihrem Roller der Marke Kreidler entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Am Pkw entstand kein Sachschaden.
Verkehrsunfallfluchten
Geparkter Pkw wurde angefahren – Verursacher flüchtig
HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug stieß am Donnerstag, im Zeitraum von ca. 14.20 Uhr bis 14.30 Uhr, in der Nürnberger Straße, gegen einen geparkten Pkw der Marke Mazda. Obwohl an dem geparkten Pkw ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen schwarzen Geländewagen gehandelt haben – näheres ist nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310.
Sonstiges
Zeugenaufruf nach Verkehrsteilnehmern, welche von einem Kraftradfahrer genötigt bzw. gefährdet wurden
BAUNACH, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag, den 17.04.2014, erstattete ein 56jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg eine Strafanzeige wegen verschiedener Verkehrsdelikte, u.a. Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs, gegen einen 21jährigen Kraftradfahrer, ebenfalls aus dem Landkreis Bamberg. Der 56jährige Anzeigenerstatter und seine Beifahrerin waren am Donnerstag, im Zeitraum von ca. 20.10 Uhr bis 20.20 Uhr, auf der B 279, von Baunach in Richtung Breitengüßbach unterwegs. Auf diesem Streckenabschnitt wurden sie von dem 21jährigen Kradfahrer, welcher mit seinem Kraftrad der Marke Suzuki/BK, Bamberger Zulassung, in Richtung Breitengüßbach/Hallstadt unterwegs war, u.a. genötigt. Laut den Angaben des Anzeigenerstatters ist der Kradfahrer mit beiden ausgestreckten Armen auf die Gegenfahrbahn gefahren und ist im letzten Moment wieder auf seine Fahrspur gefahren. Bei zwei oder drei Fahrzeugen ist der Kradfahrer sogar ca. 1 Meter auf dessen Fahrspur gefahren und die entgegenkommenden Fahrzeuge mussten nach rechts ausweichen. Demnach fuhr der Kradfahrer vermutlich absichtlich auf die Gegenfahrbahn und nötigte somit die entgegenkommenden Fahrzeuge zum Ausweichen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Führerschein des 21jährigen Kradfahrers sichergestellt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land sucht nun nach weiteren geschädigten Fahrzeugführern, welche am Donnerstag, im Zeitraum von 20.10 Uhr bis 20.20 Uhr, auf der B 279, zwischen Baunach und Breitengüßbach/Hallstadt, unterwegs waren und von dem Kradfahrer genötigt bzw. gefährdet worden sind. Die geschädigten Fahrzeugführer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Aufdringlicher Obstverkäufer
HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Ein bislang unbekannter Obstverkäufer wollte am Mittwoch Nachmittag in der Friesener Hauptstraße einer Anwohnerin Obst verkaufen. Diese lehnte dankend ab und ließ ihren Hund in den Hof. Als der Hund bellte, stieß der Obstverkäufer mit einem Messer von außen durch den Zaun in Richtung des Hundes. Der Hund wurde glücklicherweise nicht getroffen und blieb somit unverletzt. Der Obstverkäufer, welcher ca. 60 Jahre alt und schlank war, entfernte sich anschließend mit einem Mercedes-Sprinter, Neumarkter-Zulassung. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen.
Neueste Kommentare