Bamberger Kreis-Grüne wollen mehr Transparenz im Kreistag
Konstituierende Sitzung: Helga Bieberstein wird Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, ihr Stellvertreter wird Andreas Lösche
Bei ihrer ersten Sitzung der neuen Kreistagsfraktion steckten die Grünen / Alternative Liste ihre Ziele für die kommenden Jahre ab und trafen wichtige personelle Entscheidungen. Dabei wurde Helga Bieberstein aus Strullendorf einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ebenso ohne Gegenstimme entschied man sich für den Oberhaider Andreas Lösche als stellvertretenden Vorsitzenden.
Ein besonderes Anliegen ist es der grünen Fraktion, endlich für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten im Kreis zu sorgen. So sollten nach Vorstellung der Grünen nicht nur die Protokolle sondern auch die Sitzungsvorlagen der Landkreisgremien online zugänglich sein. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsprozesse stärker einbeziehen“, sagte Bernd Fricke.
Gerlinde Fischer forderte in diesem Zusammenhang, dass alle Fraktionen zukünftig zu den Sitzungen der Zweckverbände mit Tagesordnung eingeladen werden sollten. Nur so lasse sich eine Informationsgleichheit erreichen. Außerdem kann man sich in Reihen der Grünen arbeitnehmerfreundlichere Sitzungszeiten vorstellen. Fischer regte an, die Sitzungen zukünftig um 16 Uhr beginnen zu lassen: „So hätten die Menschen wenigstens die Gelegenheit, überhaupt an den Sitzungen teilzunehmen.“
Unverständnis herrscht in der grün-alternativen Fraktion weiterhin über den aktuellen Haushaltsplan. „Investitionen und Kreditaufnahme sind so hoch wie nie, aber die Sinnhaftigkeit der Ausgaben wird nicht hinterfragt,“ monierte Bernd Fricke. Als Beispiel nannte er die Einrichtung von gleich vier Standorten mit Wechselladersystemen. Hier wären angesichts der Haushaltslage zunächst zwei ausreichend gewesen.
Barbara Müllich erneuerte nach ihrem Bericht aus dem Bau- und Wirtschaftsausschuss die Vorstellung der Grünen, endlich den regionalen Omnibusbahnhof und damit den ÖPNV voranzubringen. Ebenso drängt sie weiter auf die Verwirklichung des seniorenpolitischen Konzeptes. Und Andreas Lösche äußerte die Hoffnung, dass mit dem neuen Landrat eine „deutliche Verbesserung“ hinsichtlich der Unterbringung von Asylsuchenden erreicht werde. Zudem sei es wichtig, in Sachen Steigerwald den eingeschlagenen Weg hin zu einem Waldnaturschutzgebiet konsequent weiter zu verfolgen.
Die neue Fraktionsvorsitzende Helga Bieberstein kündigte abschließend an: „Wir werden auch in den kommenden Jahren eine deutlich vernehmbare Politik machen. Dabei wird eine nachhaltig ökologische Entwicklung unseres Landkreises die Richtschnur unseres Handelns bleiben.“
In die Ausschüsse entsendet die Grün-Alternative Liste:
- Kreisausschuss: Bernd Fricke
- Bau- und Wirtschaftsausschuss: Barbara Müllich
- Umweltausschuss: Gerlinde Fischer
- Kultur- und Sportausschuss: Andreas Lösche
- Jugendhilfeausschuss: Barbara Müllich
- Rechnungsprüfungsausschuss: Gerlinde Fischer
Neueste Kommentare