17. Oberfränkischer Mundart-Theater-Tag in Kleinlosnitz

Reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist

Die "Bletschn-Bühna" aus Unterleinleiter beim Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag 2013 in Hollfeld

Die „Bletschn-Bühna“ aus Unterleinleiter beim Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag 2013 in Hollfeld

Diesen Termin sollte man sich nicht entgehen lassen: Zum 17. Mal hebt sich am 21. September 2014 der Vorhang für den Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz. Bezirk Oberfranken und die ARGE Mundart-Theater Franken e.V. laden Laienschauspielgruppen sowie Autorinnen und Autoren dazu ein, in fränkischer Mundart zu sprechen und zu spielen. Eben ganz so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

In diesem Jahr wird es viele Neuerungen und Überraschungen im Programmablauf geben. Zum einen beginnt der 17. Oberfränkische Mundart-Theater-Tag erstmals erst nach dem Mittagessen um 13 Uhr, sodass kommen auch alle Spätaufsteher und Freunde des Sonntagsbratens auf ihre Kosten kommen. Zum anderen gilt in diesem Jahr zum ersten Mal „Auf Los geht’s los.“ Der Programmablauf wird per Losverfahren direkt am 21. September 2014 festgelegt. Ähnlich wie bei der Ziehung der Lottozahlen werden die Namen aller mitwirkenden Theatergruppen und die der Autorinnen und Autoren in eine Trommel geworfen und dann gezogen. So erfahren alle erst kurz vorher, wann sie ihren Auftritt haben.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag in Hollfeld, wird es auch dieses Jahr bei den Lesungen und Theatervorführungen ein Zeitlimit geben: Den Autorinnen und Autoren stehen jeweils zehn Minuten zur Verfügung, bei den Theatergruppen sind es 30 Minuten, inklusive Vor- und Nachbereitung. „Kürzer darf’s sein, aber keinesfalls länger. Denn häufig stellt es für die Theatergruppen zuviel Aufwand dar, ein neues Stück oder einen Einakter speziell für den Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag einzustudieren. Darum bietet es sich an, ein „Filetstück“, also einen effektvollen Ausschnitt aus einer Theaterproduktion auszuwählen, und diese Szenen in Kleinlosnitz zu zeigen“, erklärt Dr. Barbara Pittner, zuständig für das Theaterwesen in der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken, den Hintergrund der neuen Regelung.

2014 wird der Oberfränkische Mundart-Theater-Tag erneut auf Video mitgeschnitten. Einen Mitschnitt aus dem vergangenen Jahr gibt es bei YouTube unter „Oberfränkischer Mundarttheatertag 2013“ zu sehen.

Bewerbungsschluss für interessierte Theatergruppen sowie Autorinnen und Autoren der fränkischen Mundart-Dichtung zum 17. Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag in Kleinlosnitz ist der 30. April 2014. Anmeldungen nimmt die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken telefonisch unter 0921/78 46-1440 oder per Mail unter theater_literatur@bezirk-oberfranken.de entgegen. Dr. Barbara Pittner steht unter diesen Kontaktdaten auch für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.service-theater.de/Projekte/Mundart-Theater-Tag.