Filmvorführung in Forchheim: „Leben mit der Energiewende 2 – 100% regenerativ“

Dienstag, 29.April.2014 – 18:00 Uhr: Die Fortsetzung des erfolgreichen Kinofilms „Leben mit der Energiewende“

„Leben mit der Energiewende – Der Kinofilm“ begeisterte Hunderttausende Zuschauer. Ein Film, der für die Energiewende Mut machen sollte und die Widerstände dagegen aufzeigte.

Nach den jüngst veröffentlichten Berichten des Weltklimarats (IPCC) steht noch ein Zeitfenster von ca. 15 Jahren zur Verfügung, während dessen es noch möglich erscheint, die Überhitzung der Erde auf +2°C zu begrenzen. Dazu sind laut IPCC umgehend entsprechende Maßnahmen erforderlich. So müssen für dieses Ziel z.B. fossile Brennstoffe ab sofort im Boden bleiben und die gesamte Energieversorgung muss auf eine CO2-freie Energiegewinnung umgestellt werden.

Ob diese Umstellung möglich ist und wie unsere alternative Energieversorgung zum Teil aussehen könnte, das zeigt die „Energie- und Klima-Allianz Forchheim“ am Dienstag, 29. April 2014 um 18.00 Uhr im KinoCenter in Forchheim mit dem zweiten Film vom Frank Farenski „Leben mit der Energiewende 2“ (Infos zum Film siehe beiliegende Presseinformation des Regisseurs). Mitveranstalter der Filmvorführung sind das BioEnergieDorf Willersdorf, der Bund Naturschutz – Kreisgruppe Forchheim, der Fachbereich Klima und Energie des Landratsamtes Forchheim, die Katholische Landvolkshochschule Feuerstein, die Stadtwerke Ebermannstadt sowie die Bürger-für-Bürger-Energie eG. Im Anschluss an den Film besteht Möglichkeit zur Diskussion im Foyer des KinoCenters.

Mit „Leben mit der Energiewende 2 – 100% regenerativ“ geht es im Kino mit der Energiewende jetzt weiter. Die neue Bundesregierung betreibt die Energiewende nur noch als politische Kosmetik, die Lobby der alten Energiewirtschaft hat sich einmal mehr durchgesetzt. Doch unabhängig von allen politischen Widerständen gestalten die Bürger selber die Energiewende weiter. Denn es sind alle Instrumente da! Wir können uns heute und sofort mit günstiger, regenerativer und damit umweltfreundlicher Energie versorgen. Das geht sogar zu 100%. Der neue Kinofilm zeigt gegen alle Propaganda von Medien, Politik und der konservativen Energiewirtschaft, dass eine Versorgung zu 100% mit regenerativer Energie möglich ist. Im ersten Teil zeigt der Film die politischen Widerstände gegen die Energiewende auf, im zweiten Teil werden Werkzeuge präsentiert, mit welchen die Bürger und Unternehmen ihre eigene Energiewende gestalten können.

Der Film versammelt beeindruckende Persönlichkeiten. Spezieller Gast im Film ist EU-Energiekommissar Günther Oettinger. Mit dabei sind auch Claudia Kemfert (DIW), Martin-Richard Kristek (Care Energy), Holger Laudeley (Laudeley Betriebstechnik), Kurt Krannich (Krannich Solar), Ulrich Jochimsen, Frank Henn + Nicole Hölscher (Solarworld), Andreas Piepenbrink (E3DC), Thomas Bosse (Stadtrat Norderstedt) und viele mehr. Bis auf EU-Kommissar Oettinger zeigen diese Protagonisten auf, dass die Energiewende heute möglich ist. Und so macht auch dieser Film Spaß, die Energiewende geht weiter! Trotz aller Widerstände!

Die Filmvorführung findet statt am Dienstag, den 29.04.2014 um 18:00 Uhr im KinoCenter Forchheim – Wiesenstraße 39, 91301 Forchheim.
Weitere Infos unter: www.energiewende-derfilm.de

Leben mit der Energiewende 2 – 100% regenerativ, Deutschland 2014, Farbe, 90 Minuten
Regie Frank Farenski, Kamera Felix Peschko