14. Motorradsternfahrt am 26. und 27. April in Kulmbach – bald ist es soweit
Die Vorbereitungen für die 14. Motorradsternfahrt am 26. und 27. April in Kulmbach laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. In wenigen Tagen werden sich wieder tausende Motorradfahrer beim größten Biker-Event Süddeutschlands treffen. Erneut garantieren die Veranstalter an beiden Tagen ein unterhaltsames Show- und Musik-Programm. Für Biker ist es jetzt höchste Zeit, sich für die diesjährige Saison fit zu machen.
Nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Motorradfahrer stehen bereits in den Startlöchern zur diesjährigen Motorradsternfahrt. Fatal allerdings, wenn die erste Ausfahrt in einem Verkehrsunfall enden würde. Unter dem Motto „ANKOMMEN, STATT UMKOMMEN“ sind deshalb alle Verkehrsteilnehmer zu einem verantwortungsvollen Verhalten im Straßenverkehr aufgerufen.
Sicherheitstrainings zum Start in die Saison
Damit die erste Ausfahrt gelingt, beginnen erfahrene Biker die Saison mit einem Aufwärmtraining, um die über den Winter „eingerosteten“ Fertigkeiten aufzufrischen. In ganz Bayern finden zum Saisonbeginn unter Federführung des Landesverbandes Bayerischer Fahrlehrer zumeist kostenlose Fahrsicherheitskurse statt. Die Termine sind im Internet unter www.motorradsternfahrt.de zu finden. Die Teilnahme an einem Sicherheitstraining sollte im Frühjahr zum Pflichttermin eines jeden Motorradfahrers gehören.
Eine richtige Schutzkleidung ist lebenswichtig
Sichere Protektoren, gute Helme und Stiefel sowie eine schützende Motorradkombi haben durchaus ihren Preis. Schnäppchen, die nicht den Sicherheitsstandards entsprechen, beeindrucken nur auf den ersten Blick. Sparen am falschen Ende kann somit lebensgefährlich sein. Helme, die nicht den Sicherheitsvorgaben entsprechen, können beispielsweise schon beim ersten Aufprall brechen, schlecht verarbeitete Motorradkombis schnell reißen – mit entsprechend dramatischen Folgen für den Fahrer. Eine gute Motorradbekleidung sollte Fahrer und Sozius vom Kopf bis zu den Füßen schützen. Ein Helm, eine intakte Bekleidung, Motorradhandschuhe und Stiefel sind Pflicht, während zusätzlich eine reflektierende Warnweste die Erkennbarkeit des Motorradfahrers im Straßenverkehr optimiert.
Auf Mensch und Maschine kommt es an
Motorräder werden technisch ständig weiterentwickelt. Maschinen mit 150 PS oder mehr müssen beherrscht werden. Neu- sowie Wiedereinsteiger sollten mit kleineren Maschinen beginnen. Dies erleichtert die Beherrschung des Motorrads. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Maschine mit dem Menschen, nicht der Mensch mit dem Motorrad unterwegs ist. Je schneller das Tempo und je anspruchsvoller die Strecke sind, desto höher ist der Nervenkitzel. Dabei verlieren viele Freizeitfahrer den Blick für ihre Grenzen. Ein hohes Tempo erfordert extreme Konzentration und körperlichen Einsatz. Experten raten Motorradfahrern, reichlich Mineralwasser zu trinken. Dies optimiert die Leistung des Gehirns und trägt damit zum körperlichen Wohlbefinden bei.
Motorrad-Korso durch Kulmbachs Innenstadt
Traditionell startet am Sonntag, 27. April 2014, um 12 Uhr, der Motorrad-Korso mit mehr als 10.000 Bikern, angeführt vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, quer durch Kulmbach. Viele tausend begeisterte Besucher werden die motorisierten Teilnehmer entlang der Kulmbacher Straßen erwarten. Für diejenigen, die keinen Platz mehr an der Strecke bekommen, wird die Einfahrt des Korsos in der Lichtenfelser Straße live auf der LED Wand übertragen, kommentiert von den Moderatoren von Antenne Bayern.
Nervenkitzel mit „Globe of Speed“
Wer auf Nervenkitzel steht, der ist bei dieser Motorradshow genau richtig. Alex Ramien liefert zusammen mit seinem Team in einer überdimensionalen Stahlkugel eine atemberaubende Motorradshow in höchster Perfektion. Die wild umher kreisenden Motorradfahrer setzen innerhalb des „Globe of Speed“ das Gesetz der Schwerkraft außer Kraft und lassen bei Motorengeräuschen den Atem mancher Zuschauer stocken.
VIP-Stunts mit eindrucksvollen Vorführungen
Das Team um Matthias Schendel ist bekannt für spektakuläre Stunts. Die Profis haben bereits in den vergangenen Jahren eindrucksvolle Stunts bei der Motorradsternfahrt präsentiert. Seit 1994 zeigen die jungen Männer in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen ihr Können. In diesem Jahr werden sie eindrucksvolle Vorführungen zum Thema Seitenaufprall und Stürze vom Motorrad bei zirka 80 bis 100 Stundenkilometern demonstrieren. Das Bayerische Rote Kreuz zeigt nach den Motorradstürzen die richtige Erstversorgung der „Unfallopfer“ inklusive Helmabnahme.
DEKRA-Crashtest
Realitätsnah und äußerst lehrreich wird auch der DEKRA-Crashtest am Sonntag sein, bei dem ein Auffahrunfall eines schweren Motorrads auf einen Kleinwagen – mit Kindern auf der Rückbank – nachgestellt wird. Hier wird nicht nur die Gefahr für den Motorradfahrer, sondern auch die für die Insassen veranschaulicht. Bei Auffahrunfällen kommt es häufig nicht nur zu erheblichen Blechschäden, sondern auch oft zu schwerwiegenden körperlichen Verletzungen. Motorrad- und Autofahrer sollen mittels DEKRA-Crashtest zu vorausschauendem Fahren animiert werden.
Acht Rockbands bieten besten Musikgenuss
Auch musikalisch werden in diesem Jahr bei der Motorradsternfahrt keine Wünsche offen bleiben. Dafür garantieren acht Rockbands, die den Besuchern an beiden Tagen des Wochenendes kräftig „einheizen“. Höhepunkte ist am Samstagabend die Hamburger Band „Die Toten Ärzte“, die mit einer spektakulären Show die größten Hits der Toten Hosen und der Ärzte Revue passieren lassen. Als Headliner werden „Les Blaque Pearlz“ die Bühne rocken, hinter dessen Namen sich kein geringerer als der NENA-Gitarrist Nader Rahy verbirgt, der in der aktuellen Staffel von „The Voice of Germany“ mit seiner Grunge-Stimme Millionen in seinen Bann zog.
Nach der langen Rocknacht garantiert der Motorradgottesdienst um 10 Uhr am Sonntagmorgen, 27. April 2014, mit seiner Lockerheit und Live-Musik gute Laune. Im späteren Verlauf wird die Band „Rocktools“, die bereits im letzten Jahr überzeugt hatte, die Stimmung anheizen.
Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse mit Neuheiten
Auch die Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse wird in diesem Jahr bei der Motorradsternfahrt nicht fehlen, die an beiden Tagen ihre Pforten um 10 Uhr öffnet. Die Besucher des Veranstaltungsgeländes erwarten zahlreiche Aussteller mit neuesten Informationen zur Verkehrssicherheit, exklusiven Motorradmodellen und „alles rund ums Bike“. Ebenso bieten die Veranstalter für die kleinen Gäste auf dem Areal der Kulmbacher Brauerei eine abwechslungsreiche Unterhaltung und den direkten Kontakt zur Polizei. Neben den bekannten Herstellern wie BMW, KTM, Ducati, Suzuki oder Triumph werden auch die neuesten Modelle von Victory und Indian Motorcycle vertreten sein. Etliche Händler bieten sogar die direkte Möglichkeit zur Testfahrt ihrer Modelle an. In der Verkaufsmesse gibt es alles, was das Bikerherz begehrt. Unzählige Händler bieten eine riesige Auswahl an Helmen, Bekleidung, Accessoires, Ersatzteilen und ausgefallenen Raritäten.
Kulinarische Spezialitäten und großer Biergarten
Ob typisch fränkische Küche oder überregionale Leckerbissen, es ist sicher für jeden etwas dabei. Zahlreiche Cateringstände versorgen an beiden Veranstaltungstagen die Biker und Besucher mit allem, was das Herz begehrt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen großen Biergarten, der zum Verweilen einlädt. Hier stillen unter anderem KULMBACHER ALKOHOLFREI, MÖNCHSHOF NATURTRÜB’S ALKOHOLFREI und KAPUZINER ALKOHOLFREI den Fahrerdurst.
Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.motorradsternfahrt.de und www.kulmbacher.de.
Neueste Kommentare