Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.04.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahlsdelikte
Gräfenberg. Am Samstagnacht entwendete ein unbekannter Täter ein verschlossenes Damen-Mountainbike in der Bayreuther Straße. Die 49-jährige Geschädigte kehrte zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr in einem Lokal ein und konnte beim Verlassen nur noch den Diebstahl ihres Fahrrads feststellen. Das Rad der Marke Ghost/SE 5000 ist schwarz mit rotem Schriftzug, hat 24 Gänge und ist 500 Euro wert. Hinweise zur Wiederbeschaffung des Rades erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.
Sachbeschädigungen
Egloffstein. Vom Osterbrunnen am Gries, gegenüber der Volksschule, zerstörte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein unbekannter Täter ca. 100 bemalte Eier. Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro. Die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmittag stahlen Unbekannte von einem Leichtkraftrad und von einem Anhänger jeweils das amtliche Kennzeichen. Der Motorroller war auf dem Gehweg in der Straße An der Holzbrücke abgestellt und der offene Kastenwagen stand auf einem Parkstreifen in der Lichteneiche. Bei den gestohlenen Kennzeichen handelt es sich um die Kennzeichen FO-BA 4 und FO-Y 1162. Wer kann Hinweise zu den Diebstählen geben?
FORCHHEIM. Eine Besucherin im Königsbad hatte ihre Schuhe am Sonntagmorgen im Gemeinschaftsumkleideraum vor einem Schrank abgestellt. Als sie gegen Mittag vom Baden zurückkam, musste sie feststellen, dass ihre braunen Mokassins gestohlen wurden. Die Schuhe sind mit einer goldenen Schnalle versehen und haben einen Wert von 60 Euro. Wer hat etwas beobachtet.
Unfälle
EGGOLSHEIM. Lkr. Forchheim. Ein 18-jähriger Opel-Fahrer befuhr am Sonntagabend den freigegebenen Flurweg von Weigelshofen in Richtung Eggolsheim. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor der Fahrer im Auslauf einer Linkskurve auf dem zum Teil geschotterten Weg die Kontrolle über seinen Pkw und prallte mit dem hinteren Kotflügel gegen einen Baum. Auf einer Wiese an einer Böschung kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt, seine beiden Mitfahrer blieben unverletzt. Das Auto wurde total beschädigt. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von 2300 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Gaststätteneinbruch
BAMBERG. Über ein nicht ordentlich verriegeltes Fenster gelangten am Sonntagfrüh, kurz vor 03.00 Uhr, zwei unbekannte Männer in eine Gaststätte in der Bamberger Altstadt. Dort entwendeten sie zwei Sixpacks Bier und Kekse im Gesamtwert von knapp 50 Euro. Außerdem bedienten sich die Einbrecher noch an einer Schnapsflasche, bevor sie sich wieder aus dem Staub machten.
Dieseldiebstahl
BAMBERG. Knapp 100 Liter Dieselkraftstoff wurden zwischen Freitag- und Sonntagabend von einem Lkw, der in der Regnitzstraße abgestellt war, abgezapft. Der geschädigten Speditionsfirma entstand Sachschaden von über 100 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.
Sachbeschädigungen
Kamera an Haussprechanlage beschädigt
BAMBERG. Zwischen dem 02. und 04. April diesen Jahres wurde gleich zweimal die Kamera einer Haussprechanlage an einem Mehrfamilienhaus am Ulanenplatz beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Außenspiegel kaputtgeschlagen
BAMBERG. An einem roten Renault Kangoo schlug ein Unbekannter den Glaseinsatz des linken Außenspiegels ein und richtete Sachschaden von knapp 200 Euro an. Der Wagen war zur Tatzeit am Oberen Stephansberg geparkt.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde am Samstag, zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr, an einem blauen Citroen in der Adam-Stegerwald-Straße hinterlassen. Der Wagen wurde an der hinteren Stoßstange angefahren, der Unfallverursacher konnte unerkannt flüchten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
Fahrrad aus Hinterhof entwendet
HALLSTADT. Aus dem Hinterhof eines Anwesens in der Hans-Wölfel-Straße entwendeten Unbekannte in der Zeit von Samstag, 18.30 Uhr, bis Sonntag, 16.15 Uhr, ein mit Spiralschloss gesichertes Herrenrad. Das schwarze Crossbike der Marke Haibike/RH48 mit zusätzlich angebrachter Steckbeleuchtung hat einen Zeitwert von 300 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Christusstatue von Grab abgeschraubt
KEMMERN. In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag entwendeten unbekannte Täter von einem Grab auf dem Friedhof eine braune Christusstatue im Wert von ca. 1.000 Euro. Die massive Kupferstatue hat eine Größe von 50 cm und war am Grabstein verschraubt. Wer hat verdächtige Beobachtungen zur fraglichen Zeit gemacht und kann Angaben über den Verbleib der Statue machen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Kradfahrer nach Sturz schwer verletzt
SCHEßLITZ. Im Kurvenbereich der Bundesstraße 22 am Würgauer Berg verlor am Sonntagabend ein 18-Jähriger die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Mit schweren Verletzungen blieb der junge Mann im Straßengraben liegen und musste mit dem Rettungsdienst in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Zu schnell angefahren unter Alkoholeinfluss
ZAPFENDORF. Das Wiederanfahren vom rechten Fahrbahnrand „übertrieb“ am Sonntagabend in der Bamberger Straße ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer. Das Fahrzeug brach aus, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Baustellenabsicherung, den Absperrhahn einer Gasleitung an einem Anwesen sowie gegen ein Hoftor. Ohne sich um den entstandenen Fremdsachschaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet. Außerdem blieb das vordere Kennzeichen am Unfallort liegen. Beim Eintreffen der Polizeistreife an der Unfallstelle gab sich ein 25-Jähriger aus Ebermannstadt als Verursacher zu erkennen. Ein durchgeführter Alcotest bei dem Autofahrer ergab einen Wert von 1,14 Promille, weshalb die Durchführung einer Blutentnahme im Klinikum Bamberg folgte. Der Führerschein wurde sichergestellt. Gesamtsachschaden 500 Euro.
Sonstiges
Gestohlenes Fahrzeug wieder aufgefunden
MEMMELSDORF. Am Sonntagvormittag meldete ein 53-Jähriger seinen schwarzen Pkw Chevrolet bei der Polizei telefonisch als gestohlen. Nach seinen Angaben habe er sein Fahrzeug an einer Tankstelle in der Bamberger Straße abgestellt. Als er kurze Zeit später aus der Tankstelle kam, war sein Fahrzeug nicht mehr da. Durch eine Nahbereichsfahndung der eingesetzten Polizeistreifen konnte der Pkw auf einem in der Nähe befindlichen Parkplatz aufgefunden werden. Bei der weiteren Abklärung der Sachlage vor Ort stellten die Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab 2,4 Promille. Dies dürfte auch der Grund der angeblichen Diebstahlsmeldung gewesen sein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt, nachdem der 53-Jährige zuvor mit seinem Pkw gefahren war.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
A 73/FORCHHEIM. Leichte Schürfverletzungen zog sich ein 40-jähriger Motorradfahrer am Samstagmittag auf der A 73 zu. Aus ungeklärter Ursache stürzte der 40-Jährige alleinbeteiligt mit seiner Honda und wurde glücklicherweise nicht schwerer verletzt. Der Gesamtschaden beträgt an seinem Motorrad zirka 200 Euro.
Neueste Kommentare