DLRG Ortsverband Forchheim auf gutem Kurs: Hauptversammlung mit Neuwahlen

Die in dreijährigem Turnus erfolgten Neuwahlen brachten Bestätigungen, anerkennende Worte und Neubesetzungen

DLRG-Ortsverbandsvorsitzender Udo Schönfelder erläuterte im 25. Jahr seiner Vorstandstätigkeit die wesentlichsten Ereignisse und Weichenstellungen der letzten drei Jahre. Mit über 500 Mitgliedern sei der DLRG-Ortsverband auf gutem Kurs. Sowohl die Zielsetzungen als auch das Angebot der Forchheimer DLRG seien wichtig und attraktiv. Prävention und die verstärkte Fokussierung auf Einsätze bei Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz würden von zunehmender Wichtigkeit und man stellte insbesondere mit den jüngsten bzw. laufenden Rettungsbootanschaffungen vorausschauend Weichen. Für andere da zu sein, zu Helfen und Retten seinen zeitlose Anforderungen, bei der DLRG könne man dies mit einem bedarfsorientierten Angebot in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie mit attraktiven technischen Möglichkeiten unterstützen. Kameradschaft und eine solide Jugendarbeit seien hierbei wesentliche Säulen für eine weiterhin erfolgreiche Vereinsarbeit, unterstützt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis, der Wasserwacht, dem THW, den Feuerwehren und dem Schwimmsportverein.

Vorsitzender Schönfelder bedankte sich bei allen Aktiven und Förderern sowie ausdrücklich und umfassend für das je 12jähriges Wirken beim stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Kummerer und dem Technischen Leiter Gerhard Rossa sowie für die Arbeit der Jugendleiterin Verena Kummerer, sie stellten sich in diesen Positionen nicht mehr zur Neuwahl.

Technischer Leiter Gerhard Rossa zog in beeindruckender Weise Leistungsbilanz, die Hauptversammlung bestätigte, dass sich die Einsatzbereitschaft auf dem Standort Schleuseninsel unter seiner Regieführung deutlich erhöhen konnte, auch im Bereich der Ausbildung konnte vieles bewegt werden. Verena Kummerer berichtete über die vielfältigen, attraktiven Aktionen der Nachwuchsretter an welchen sich die insgesamt 250 Kinder und Jugendlichen mit großer Nachfrage beteiligten. Schatzmeister Christian Hübner sowie Kassenprüfer Adolf Schramm und Renate Vogel bestätigten eine solide wirtschaftliche Entwicklung des Vereins. Im Rahmen seines Grußwortes bestätigte OB Franz Stumpf die solide Aufgabenerfüllung der Forchheimer DLRG und dankte allen Verantwortlichen und Aktiven.

Die Neuwahlen des Vorstands ergaben folgende Besetzungen:

  • Vorsitzender Udo Schönfelder
  • Stellvertretende Vorsitzende Ralf Gügel und Claas Vortmann
  • Geschäftsführer Gerhard Kummerer
  • Technischer Leiter Markus Löffler
  • Stellvertretender TL Jonas Weißflog
  • Schatzmeister Christian Hübner
  • Jugendleiter Niko Radeck und Anja Karl
  • Frauenbeauftragte Barbara Kestler, Stellvertreterin Katrin Ritter
  • Beisitzer Werner Großkopf, Gerhard Rossa und Günter Bauer
  • Kassenprüfer Adolf Schramm und Renate Schönfelder
  • Designierter Bootswart Mario Großkopf