Stadt Bamberg, iso e.V. und Laufer Mühle feiern 1. Ausgabe des Stadtteilmagazins „SüdOst“

„SüdOst“ – ideale Plattform für konkrete Hilfe

Stadt Bamberg, iso e.V. und Laufer Mühle feiern 1. Ausgabe

Stadt Bamberg, iso e.V. und Laufer Mühle feiern 1. Ausgabe

„So ein Magazin wollten wir schon immer für unser Stadtteilmanagement haben!“ Matthias Gensner, Geschäftsführer des iso e.V (Innovative Sozialarbeit e.V.) zeigte sich bei der Vorstellung des neuen „Sozialen Stadtteil-Magazins für Bamberg Süd und Bamberg Ost“, kurz „SüdOst“, sichtlich zufrieden. Wenige Monate vorher hatten sich Gensner und der Geschäftsführer der Sozialen Betriebe der Laufer Mühle gGmbH, Michael Thiem, zusammengetan, um nach neuen Kooperationswegen zur Unterstützung von Menschen zu suchen, die von Sucht, Langzeitarbeitslosigkeit, Armut und anderen Notlagen betroffen sind. „Dabei lernten wir den Verlag Laufer Medien kennen – und die Idee eines Stadtteilmagazins für Bamberg Süd und Ost war geboren“, so Gensner.

Zusammen mit verschiedenen städtischen Institutionen und den Stadtteilmanagerinnen Ann-Kathrin Ott und Ina Wunder wurde das inhaltliche Konzept erarbeitet. Ein Beratungsmedium sollte es sein. Die Bürger in den sozialen Stadtteilen sollten Rat und konkrete Hilfen erhalten, die ihr Leben etwas leichter machen. In kurzer Zeit wurden die Ideen umgesetzt: Die Rubriken Jugend, Senioren, Familien, Kultur, etc. und die Stadtteil-Seiten für Süd und Ost bieten nun Raum für die Vorstellung von Vereinen und Initiativen, die sich um die Menschen in den sozialen Stadtteilen kümmern. Ratgeberseiten bieten Rechts-, Gesundheits-, Ernährungs-, und Geldtipps, Spartipps in Sachen Haushaltsführung und Energie und praktische Erziehungs- und Lebenshilfen.

Partnerschaft in Sachen „Soziale Stadt“

Anfang April konnte nun in den Räumen des neuen KreisLauf-Kaufhaus in der Pödeldorfer Straße in Bamberg die erste Ausgabe des neuen Magazins vorgestellt werden.

Oberbürgermeister Andreas Starke freute sich über die neue „SüdOst“, von der er sagt, dass er gerne darin lese, „ weil sie so schön gestaltet und so abwechlungsreich ist“, und gratulierte den Verantwortlichen der Laufer Medien; allen voran den Mitarbeitern des Verlages sowie dem Team von iso e.V. und allen Autoren für die gelungene Premierenausgabe.

Die Macher des Magazins wünschen sich viele weitere Partner, die sie dabei unterstützen, den Auftrag ihres Sozial-Magazins zu unterstützen: Vereine, die sich und ihre Hilfen anbieten, Experten, die Rat und Unterstützung anbieten und Unternehmen, die bereit sind, mit ihrer Anzeige das zu tun, was das Magazin als Teil der Laufer Mühle „ganz nebenbei“ noch leistet: Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose, seelisch und psychisch kranke und suchtkranke Menschen zu schaffen, damit diese wieder ein Leben in Würde und Selbstbestimmung führen können.

Ebenfalls mit im Boot sind das Presseamt der Stadt Bamberg, der Sozial- und Umweltreferent der Stadt, Ralf Haupt, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Gabriele Kepic und Heinrich Kemmer, Direktor der Stadtbau GmbH Bamberg. Michael Thiem, Gesamtleiter der Laufer Mühle dankte allen, die ihren wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projektes „Soziales Stadtteilmagazin SüdOst Bamberg“ geleistet hatten und ist sich mit Matthias Gensner sicher, dass dieses „Magazin von Bürgern für Bürger“ in Bamberg viele Leser finden wird.