Kostenlose Kosmetikseminare für Krebspatientinnen des Onkologischen Zentrums im Klinikum Bayreuth

Für ein Lachen im Spiegel

Diagnose Krebs: Viele Frauen kämpfen nicht nur gegen die Krankheit, sondern danach oft auch mit den Folgen der Therapie. Durch den Verlust von Haaren und Wimpern, aber auch durch Hautveränderungen, kostet jeder Blick in den Spiegel Überwindung. Das Onkologische Zentrum und das Brustkrebszentrum der Klinikum Bayreuth GmbH bieten ihren Patientinnen nun in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Gesellschaft DKMS LIFE kostenlose Kosmetikseminare an – für mehr Lebensmut.

Unter dem Motto „look good, feel better“ zeigen professionelle, speziell geschulte Kosmetikerinnen den Teilnehmerinnen, wie sie mit Hilfe von einfachen Tricks und etwas Make-up die optischen Folgen der Krebstherapie kaschieren können.

Nicht selten empfinden betroffene Frauen die optischen Veränderungen nach einer Krebstherapie als eine zweite Krankheit und ziehen sich zurück – dabei unterstützt eine positive Lebenseinstellung nachweislich den Heilungsprozess. Für die Betroffenen ist Kosmetik daher viel mehr als nur Make-up – sie kann Therapie und Lebenshilfe sein und eine Tür zurück ins normale Leben öffnen.

In rund zwei Stunden wird den Teilnehmerinnen gezeigt, wie sie gekonnt Rötungen der Haut abdecken, Augenbrauen nachziehen oder den Verlust der Wimpern kaschieren. Dabei schminken sich die Frauen selbst, damit sie ein Gespür für das richtige Maß an „Farbe im Leben“ entwickeln und das Gezeigte am nächsten Morgen gleich selbst anwenden können. Jede Teilnehmerin erhält dafür kostenfrei ein Set mit hochwertigen Pflegeprodukten.

Das erste Seminar am Klinikum Bayreuth findet am Freitag, 11. April, von 14.30 bis 16.00 Uhr, im Vortragraum des Hospizvereins, Klinikum Bayreuth (Eingang Palliativstation), Preuschwitzer Straße 101, statt. Mit Freitag, 18. Juli, ebenfalls 14.30 bis 16.00 Uhr, steht auch ein zweiter Termin bereits fest – ein drittes Seminar wird es im Herbst geben. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf zehn Frauen beschränkt. Weitere Informationen im Internet unter www.klinikum-bayreuth.de, Anmeldungen unter Telefonnummer 0921 – 400 1002 im Klinikum Bayreuth.