Dieselnetz Oberfranken: Erneut Platz 1 im BEG-Qualitätsranking für agilis

Großes Gewinnspiel – TVO-Sendereihe „Nachgefragt“ zum Thema agilis – Von der BEG bewertete Kriterien

Ein Grund zu feiern: Von Anfang an belegt agilis den 1. Platz im Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Insgesamt 17 Regionalverkehrsnetze wurden bewertet. Mit dem Dieselnetz Oberfranken erreichte agilis nach 2012 auch in 2013 den Spitzenplatz der Jahreswertung unter den bayerischen Bahnen, vor der Berchtesgadener Landbahn und dem Kissinger Stern. Das zweite agilis-Netz mit Strecken entlang der Donau erhielt mit Platz 4 ebenfalls eine Topplatzierung. Als Dankeschön an die Fahrgäste für das gute Abschneiden lobt das Eisenbahnunternehmen unter dem Motto „agilis – bahnbrechend gut“ ein Gewinnspiel aus. Als Hauptpreis winkt ein Wochenende für 2 Personen in Regensburg – inklusive Bahnanreise, Übernachtung mit Frühstück und Stadtrundgang.

Aus Anlass der Bekanntgabe der Jahresergebnisse des Rankings durch die BEG sendete TV Oberfranken am Freitag, den 4. April um 18.30 Uhr in der Sendereihe „Nachgefragt“ ein Interview mit Dr. Michael Vulpius, dem kaufmännischen Geschäftsführer der agilis Verkehrsgesellschaft. agilis- Geschäftsführer Dietmar Knerr, der seit Gründung des Unternehmens 2009 für die betriebliche Führung verantwortlich ist, sieht die guten Platzierungen im Engagement und Teamgeist der Mitarbeiter begründet: „Unsere Lokführer und Servicemitarbeiter in den Zügen sind täglich ganz nah an den Fahrgästen dran. Deren Feedback und Wünsche tragen sie in die anderen Abteilungen hinein. Gleichzeitig findet ein intensives ‚Qualitätscontrolling‘ statt, mit dem die Anforderungen der BEG erfüllt und unser Angebot ständig verbessert wird.“ Allen, die bisher noch nicht viel Berührungspunkte mit der Bahn haben, rät Dietmar Knerr: „Testen auch Sie unsere Qualität und fahren Sie mit dem Testsieger.“

Um die Qualität im bayerischen Regionalverkehr zu kontrollieren und Transparenz zu schaffen, führt die BEG regelmäßig verdeckte und offene Tests sowie Fahrgastbefragungen mit externen, unabhängigen Interviewern in Zügen durch. Bewertet werden Kriterien wie Sauberkeit der Fahrzeuge, Fahrgastinformation, Funktionsfähigkeit der Ausstattung sowie Service und Kundenorientierung. Dabei können die Verkehrsunternehmen maximal +100 bis minimal -100 Punkte erreichen, wobei ein Unternehmen, welches null Punkte erreicht, die Anforderungen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft gerade erfüllt. Mit 86,51 Punkten steht agilis Nord mit 10 Punkten Abstand unangefochten an der Spitze des Rankings.

agilis ist ein regionales Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Regensburg. Im Auftrag des Freistaats Bayern betreibt agilis den Schienenpersonennahverkehr in Oberfranken (Netz Nord) und entlang der Donau (Netz Mitte). agilis beschäftigt in beiden Netzen rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als junges Verkehrsunternehmen (Gründung 2009) greift agilis auf die Erfahrung der beiden erfolgreichen Mutterunternehmen, BeNEX und Hamburger Hochbahn, zurück.