ADFC Forchheim eröffnete Fahrradsaison 2014

AOK-Feierabendradeltour

AOK-Feierabendradeltour

Mit der ersten AOK-Feierabendradeltour im Jahr 2014 läutete der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Forchheim, die diesjährige Fahrradsaison offiziell ein. Rund 45 Fahrradfreunde trafen sich zur Auftaktveranstaltung. „Die Feierabendradeltouren erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit“, sagte Moser in seinen Ausführungen. Er dankte der AOK Gesundheitskasse, für deren Bereitschaft die Feierabendradeltouren auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen. Regelmäßiges und dosiertes Radfahren diene dem Stress- und Anspannungsabbau, so der erste Vorsitzende des ADFC Forchheim. Für all diejenigen die Spaß an der Bewegung haben bieten AOK und ADFC jeden Dienstag um 18.15 Uhr von Anfang April bis Ende September die AOK-Feierabend-Radtouren an.

Die kostenlosen Touren von zirka zwei Stunden (15 bis 35 Kilometer) führen zu mehreren Zielen in der Umgebung von Forchheim. Dabei werden unterschiedliche Gruppen gebildet, die unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren. So ist sichergestellt, dass weder eine Unter- noch eine Überforderung, hinsichtlich Geschwindigkeit und Wegstreckenlänge, auftritt. Der gemeinsame Ausklang aller Touren ist in der Regel jeweils im Forchheimer Kellerwald oder in einem Forchheimer Lokal. Gestartet wird im Übrigen immer am Parkplatz der AOK Forchheim in der Löschwöhrdstraße 3.

Auch in diesem Jahr stehen die Feierabendradeltouren wieder unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Franz Stumpf. In Vertretung des Schirmherren eröffnete CSU- Fraktionsvorsitzender Udo Schönfelder die diesjährige Fahrradsaison und wünschte eine unfall- und verletzungsfreie Saison. Isolde Herrmann von der AOK Forchheim schloss sich diesen Wünschen an. Der ADFC Forchheim hat aber viel mehr zu bieten als nur die Feierabend-Radtouren. Über 60 Rad-, Tages- und Mehrtagestouren, sowie neu auch Mountainbike-Touren bilden das Jahresprogramm 2014. Mehr dazu auch im Internet unter www.adfc-forchheim.de