Mitgliederversammlung beim Kulturkreis Ebermannstadt

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung stand ein Rückblick auf das erste Jahr des Kulturkreises Ebermannstadt Unter neuer Leitung. Vorsitzende Gabriele Rauch bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, der Vorstandschaft sowie der Stadt und der VHS des Landkreises Forchheim für die tatkräftige Unterstützung bei der Verwirklichung eines Programms, das wieder zahlreiche Besucher angezogen hat. Ein Schwerpunkt bei der Neuausrichtung des Programms waren und sind Konzerte, die bevorzugt von Künstlern aus der Region bestritten werden oder der Stadt Ebermannstadt verbunden sind.  Auch die Vorträge sowie die Exkursionen und Lesungen sollen immer wieder auch jungen Kulturschaffenden ein Forum bieten. Der Kulturkreis weiß sein „Humankapital“ sehr wohl zu schätzen.

Sein Programm stellt der KK mittlerweile zum vierten Mal in einem Flyer vor; nach wie vor wird aber auch auf Postern überall in der Stadt sowie im VHS-Katalog und in der Tagespresse auf die Veranstaltungen aufmerksam gemacht.

Die Vorträge sind weiterhin bei freiem Eintritt zu besuchen; bei Lesungen, Exkursionen und Konzerten sollen die Eintrittsgelder weiterhin niedrig gehalten werden. Größere Konzerte – wie die Matthäus-Passion am 13. April in der Stadtpfarrkirche – können allerdings nur in Kooperation mit Partnern veranstaltet werden, hier mit dem Kuratorium im Landkreis Forchheim und der Kirchenmusik St. Johannis.

Weiter gab Frau Rauch einen Überblick über die Veranstaltungen des Sommersemesters sowie eine Vorausschau auf die Termine im Herbst 2014. Interessante Musik- und Wort-/Bildveranstaltungen erwarten das Publikum, wie gewohnt auch Exkursionen.

Die bisherigen Mitgliedsbeiträge sollen 2015 an die der VHS Forchheim angepasst werden. Dabei bleibt das VHS-Heft –Versand gratis und auf Kurse wird eine Ermäßigung von 10% gewährt. Die Mitgliedschaft ist also weiterhin sehr lohnend – nicht nur ideell! Die Anpassung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Der Bericht des Kassiers sowie die Entlastung der Vorstandschaft – stellvertretende Vorstände sind Angela Theiler und Georg Holzinger – bildeten den Abschluss der Veranstaltung.

Alle Vorträge finden im Gasthof ,,Resengörg“ statt, in diesem Semester wieder um 19.30 Uhr (wenn nicht anders angegeben). Zu allen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung!