Diakonie Bamberg-Forchheim begrüßte 1000. Mitarbeiterin

Diakonie Bamberg-Forchheim begrüßte 1000. Mitarbeiterin

Diakonie Bamberg-Forchheim begrüßte 1000. Mitarbeiterin

Es war ein sehr überraschender erster Arbeitstag für Madeline Löser (2.v.r.). Nicht nur Pflegedienstleiter Michael Wagner (1.v.l.) und Hausleiter Jochen Misof (2.v.l.) begrüßten sie als neue Wohnbereichsassistentin im Seniorenzentrum Jörg Creutzer. Auch Dr. Norbert Kern (1.v.r.), Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim, zu der das Seniorenzentrum in der Forchheimer Mayer-Franken-Straße gehört, war gekommen. Das Besondere: die 18jährige ist die 1000. Mitarbeiterin bei der Diakonie Bamberg-Forchheim. Der Träger ist Madeline Löser dabei nicht unbekannt: Die Praxiseinheiten ihrer Ausbildung hat sie bereits im Seniorenzentrum Fränkische Schweiz in Ebermannstadt absolviert, das auch zur Diakonie Bamberg-Forchheim gehört. Und sie ist gerne zur Diakonie zurückgekehrt, die ihr auch die Chance gibt, sich ab September beruflich weiterzuentwickeln.

Madeline Löser tritt dann die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an. „Ihre Praxisanteile wird sie in unserem Haus absolvieren“, so Jochen Misof. „Uns ist es wichtig, dass Mitarbeiter langfristig bei uns sind und wir auch den Nachwuchs fördern.“ Das sieht Dr. Norbert Kern genauso: „Mit unserer Berufsfachschule für Altenpflege und in Zusammenarbeit mit unseren Seniorenzentren und Diakoniestationen investieren wir in den pflegerischen Nachwuchs und engagieren uns gegen den Fachkräftemangel in der Pflege.“

Madeline Löser ist die 1000. hauptamtliche Mitarbeiterin im Werk. Zudem engagieren sich rund 400 Menschen ehrenamtlich in den 40 Einrichtungen und Projekten der Diakonie Bamberg-Forchheim, die in den Regionen Forchheim, Gräfenberg, Bamberg und Ebern zu finden sind. Tätigkeitsfelder der Diakonie Bamberg-Forchheim sind die Altenhilfe, Kinderbetreuung, Beratungs- und Hilfsangebote im sozialen Bereich, die Sozialpsychiatrie, aber auch das Bamberger Jugendgästehaus, die Kulturtafel Bamberg in Kooperation mit dem Evang. Dekanat Bamberg, der Diakonie-Laden in Bamberg und weitere Kooperationen gehören dazu. Weitere Informationen unter www.dwbf.de.