Das Literaturfestival "Bamberg liest" vereint deutsch-italienische Kulturhighlights

„Italien. Sehnsucht“

Vom 25. April bis zum 31. Mai präsentiert das Literaturfestival Bamberg liest bereits zum vierten Mal die erfolgreiche Talentförderung des literarischen Tandemfahrens sowie eine Reihe weiterer reizvoller Events. Unter dem Motto „Italien. Sehnsucht“ dreht sich dabei alles um intensive deutsch-italienische Begegnungen und die Entdeckung von Kulturschätzen.

Es wird wieder Tandem gefahren: Dieses Jahr mit der renommierten italienischen Schriftstellerin Alessandra Brisotto, die der Bamberger Studentin Isabel Bederna bei deren literarischem Debüt zur Seite stand. Gemeinsam hat man Ideen diskutiert, Möglichkeiten ausgelotet und nicht zuletzt die Magie des Schreibens immer wieder neu entdeckt. Das Resultat dieser gefühlvollen Reise ist der deutsch-italienische Lyrikband e_und. Isabel Bederna und Alessandra Brisotto stellen diesen im Rahmen von Bamberg liest erstmals der Öffentlichkeit vor. (16.5./ 27.5.)

Ganz der italienischen Poesie und Raffinesse sind auch die anderen Events gewidmet, wie die Ausstellung Beziehungsalchemie, die Werke von deutschen und italienischen Künstlern zeigt. (ab 25.4.)

Der Autor Martin Mittelmeier bringt Besuchern seiner Lesung Adorno in Neapel näher (14.5.) und bereitet sie damit auf die literarische Schifffahrt Heim kommen. Fern sehnen vor, die durch Bambergs Klein Venedig in das 14. Jahrhundert entführt. Untermalt wird diese durch Lesungen aus dem Decamerone. Bei der anschließenden Stadtführung mit musikalischer Begleitung von Annette Schäfer begibt man sich dann auf die schaurigen Spuren des Schwarzen Todes. Am Abend ist das Wechselspiel von Heimat und Ferne Thema einer Podiumsdiskussion mit Thomas Kraft, Kerstin Specht und Meike Winnemuth. (26.5.)

Ein Kinderworkshop bietet auch den Jüngsten die Chance, Italien in vollen Zügen zu entdecken (24.5.) und für die etwas Älteren präsentieren Nachwuchsautoren aus Hildesheim schließlich beim KONTAKT-Festival ihre Beiträge aus der Anthologie Landpartie. (31.5.)

Bamberg liest steht auch in diesem Jahr unter Schirmherrschaft des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke. Mitveranstalter sind die Stadtbücherei Bamberg, Villa Concordia, Zentrifuge e. V. und AGIL e. V.

Überblick über die Veranstaltungen

Freitag, 25. April 2014, 19.00 Uhr/Nürnberg, Zentrifuge, Halle 14 Auf AEG. Muggenhofer Straße 141

  • Beziehungsalchemie – Ausstellung der italienischen und deutschen Künstler Paola Alborghetti, Lorenza Boisi, Eckehard Fuchs und Andreas Hildebrandt.
  • Vernissage: Fr., 25.04., 19.00 Uhr Finissage: So., 01.06., 16.00 Uhr
  • Öffnungszeiten: Do./Fr. 17.00-20.00 Uhr, Sa. 15.00-18.00 Uhr

Mittwoch, 14. Mai, 20.00 Uhr/Bamberg, An der Universität 2, Hörsaal 025

  • Adorno in Neapel – Lesung und Gespräch mit Martin Mittelmeier. Moderation Dr. Marco Fuchs

Freitag, 16. Mai 2014, 19.00 Uhr/Nürnberg, Zentrifuge, Halle 14 Auf AEG. Muggenhofer Straße 141

  • Tandemlesung aus e_und mit Isabel Bederna und Alessandra Brisotto

Samstag, 24. Mai 2014, 11.00 Uhr/Bamberg, Stadtbücherei, Obere Königsstraße 4a

  • Una giornata italiana – ein Tag für junge Italienfans. Workshop für Kinder von 9-12 Jahren.

Montag, 26. Mai 2014, 17.00 Uhr/Schiffsanlegestelle Am Kranen und 19.00 Uhr Villa Concordia

  • Heim kommen. Fern sehnen – Literarische Bootsfahrt und anschließende Podiumsdiskussion mit Thomas Kraft, Kerstin Specht, Meike Winnemuth in der Villa Concordia. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
  • Zugleich Vernissage der Ausstellung Jean Paul Soulscpaes Fotografien von Matthias Ley. Das Event findet statt in Kooperation mit dem Festival Erlesene Jahrhunderte.

Dienstag, 27. Mai 2014, 20.00 Uhr/Bamberg, An der Universität 2, Hörsaal 025

  • Literatur in der Universität – Tandemlesung aus e_und mit Isabel Bederna und Alessandra Brisotto

Samstag, 31. Mai 2014/Bamberg, Gelände der Maisel Brauerei, Moosstraße

  • Lesung – Beim KONTAKT-Festival präsentieren Nachwuchsautoren aus Hildesheim ihre Beiträge aus der Anthologie Landpartie.