Bamberger Verein "Kultürla e.V." bietet "Kultürla-daham"

Wenn die Menschen mal nicht zur Kultur kommen können, dann bringt der Verein Kultürla die Kultur zu den Menschen – ins Wohnzimmer. Aus dieser Philosophie startete das Projekt Kultürla daham und möchte zum einen Nachwuchskünstlern eine Plattform geben und zum anderen den Bambergern den Zugang zum regionalen Kulturangebot weiter öffnen.

Die Grundidee ist einfach:

  • Ein kulturinteressierter Gastgeber meldet dem Kultürla mindestens 15 Gäste und stellt sein „Wohnzimmer“ bereit.
  • Der Verein lädt im Namen des Gastgebers ein, die Gäste kümmern sich um Essen und Getränke.
  • Aus dem gewünschten Genre findet Kultürla einen passenden Künstler, der erhält am Veranstaltungsabend eine Mindestgage und ein Hutgeld für seinen Auftritt und somit die Chance auf weitere Engagements.

In den Genuss einer besonderen Gastgeberschaft kommt am Samstag 05. April einer der Gewinner des Wettbewerbes „Mein Kulturmotiv – zeig mir Deins“. Tobias Wenkemann aus Bamberg überzeugte mit einem besonderen, farbenprächtigen Bild des Vierkirchenblicks vom Spezi-Keller in Bamberg. Der Wettbewerb wurde zur Einführung der Kultürla-Karte ausgerufen, die kürzlich als Förderkonzept für die regionale Kultur vorgestellt wurde.

Tobias Wenkemanns Gäste dürfen sich auf Klaus Karl-Kraus mit einem Nachschlag auf sein neues Programm „Zä korz“ freuen.

Das Wohnzimmer wird zur Bühne für Kabarett, Jonglage, Lyrik, Komödie, klassische Musik, Galerie und Konzert. Kultürla daham verbindet Kulturschaffende mit Kulturinteressierten auf eine sehr unkomplizierte Weise und macht Kunst und Kultur greifbar.

Interessierte Gastgeber dürfen sich gerne beim Kultürla e. V. melden unter daham@kultuerla.de und 0951.51933416.

Weitere Infos unter www.kultuerla.de