Tabellenschlusslicht TSV Rain am Freitag im Bamberger Fuchsparkstadion

Zum Abschluss seiner zweiten englischen Woche in Folge erwartet der FC Eintracht Bamberg 2010 in der Fußball- Regionalliga Bayern am kommenden Freitag um 19.00 Uhr im Fuchsparkstadion den TSV Rain. Die bayerischen Schwaben unterlagen am letzten Spieltag zu Hause SV Viktoria Aschaffenburg mit 0:3 und sind in Deutschland ab den Regionalligen aufwärts die einzige Mannschaft, die in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen hat. Damit steht der TSV mit nur acht Punkten am Tabellenende. Obwohl so etwas wie freundschaftliche Verbindungen zu den Blumenstädtern bestehen, „wird es von uns keine Geschenke geben“, sagt FCE Geschäftsführer Alexander Waltrapp und ergänzt: „Schade ist, dass Rain bisher noch kein Spiel gewonnen hat, das tut mir leid. Trotz der Freundschaft wollen wir natürlich nicht die ersten sein, gegen die der TSV gewinnt. Ich hoffe, dass sie für die nächste Saison eine gute Mannschaft stellen, mit der sie vielleicht wieder aufsteigen. Ich jedenfalls würde mich freuen, denn wir sind immer gerne nach Rain gefahren“. Vor dem Heimspiel des FCE am Dienstag Abend gegen Viktoria Aschaffenburg stellte Kapitän Kevin Kühnlein fest, „dass 36 Punkte, die wir haben, nicht reichen werden, um die Liga zu halten. Daher ist ein Sieg Pflicht“. Und so kam es dann auch. Nach zuvor zwei Niederlagen in Serie gewannen die Domstädter mit 5:2. Dabei sahen die knapp 400 Zuschauer eine FC Eintracht Mannschaft, „die streckenweise gute spielerische Akzente setzte“, blickt Bambergs Trainer Hans Jürgen Heidenreich noch mal zurück. Mit jetzt 39 Punkten kann der FCE mit einem Sieg gegen Rain die 40 Punkte- Marke knacken, und dass sollte dann für den vorzeitigen Ligaverbleib in der höchsten bayerischen Amateurliga reichen.

Heidenreich erwartet gegen den TSV Rain „eine schwere Aufgabe, das wird kein Zucker schlecken werden. Wir werden geduldig sein müssen. Dies vor dem Hintergrund, dass es für uns das sechste Spiel innerhalb von 21 Tagen ist. Wir müssen auch sehen, wer von den zuletzt nicht einsatzfähigen Spielern – ich habe am Dienstag sechs Akteure nicht im Kader gehabt – wieder zurückkommen kann.“ Vielleicht erhält Johannes Trautmann daher wieder Einsatzzeit. Der 19- Jährige, der eine Ausbildung bei Siemens absolviert, wurde am Dienstag im Spiel gegen Viktoria Aschaffenburg sechs Minuten vor Schluss eingewechselt und kam zu seinem allerersten Regionalligaeinsatz. „Johannes kommt aus unserer U19 Mannschaft und trainiert seit Ende der Winterpause mit der ersten Mannschaft mit. Ich freue mich für ihn, dass er sein Viertligadebüt feiern konnte“, lässt FC Eintracht Geschäftsführer Alexander Waltrapp wissen und ergänzt: „Unser Ziel ist es, junge Spieler aus der Region an die Regionalliga heranzuführen. Johannes kommt aus Reckenneusig, hat in Ebern und Fürth Fußball gespielt und ist jetzt seit vier Jahren bei uns. Mal sehen, vielleicht schafft er den Sprung“.

Karten für das Spiel, für das nur die Haupttribüne geöffnet sein wird und für die es auch Stehplatztickets gibt, können an den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16) sowie in Forchheim beim H & E Ticketservice (Paradeplatz 6) gekauft werden. Online unter www.fceintracht- 2010.de oder www.etix.com sind Bestellungen möglich, zudem haben auch die Tageskassen geöffnet.

Einen Bericht zum Spiel sowie alle Tore und Höhepunkte des kompletten Spieltags der Regionalliga Bayern zeigt der Bayerische Fußball-Verband im Internet unter www.bfv.tv in seiner Sendung „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntag ab 20.00 Uhr. Die Aufzeichnung bleibt übrigens im BFV.TV in der Rubrik „Fußballmagazin“ dauerhaft abrufbar.

Anreise: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb mit dem Auto Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Von dort aus geht es Richtung Bamberg. In Bamberg befindet sich das Stadion nach ca. 300 Metern auf der linken Seite. Parkplätze stehen am „Bambados“ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit der Stadtbuslinie 902 erreichbar, sie startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Stadion“). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Bambados“). Mit der Bahn Anreisende fahren mit der Linie 902 vom Bahnhof zum Fuchsparkstadion. Am Abend führen die Linien 935 und 936 vom Stadion zurück zum Bahnhof und in die Innenstadt. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter www.stadtwerke-bamberg.de.

Nach dem Spiel gegen den TSV Rain geht es für den FC Eintracht Bamberg 2010 wieder im normalen Wochen-Rhythmus weiter. Am Freitag in einer Woche (11. April) ist die Mannschaft um Torhüter Mario Aller beim SV Seligenporten zu Gast. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr, Radio Bamberg berichtet dann live in Einblendungen.