Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg engagiert sich für Familien
Märchenhafte Tage in der KLVHS am Feuerstein – ein Wochenende für Alleinerziehende
Das Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg lädt von Freitag, 16. Mai bis Sonntag, 18. Mai 2014 alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern ein, ein Wochenende zum Thema „Märchenland – von A wie Aschenputtel bis Z wie Zauberei“ miteinander zu verbringen.
In der wunderschönen Umgebung vom Feuerstein in der fränkischen Schweiz kann Erholung und Freude gefunden werden und ermöglicht leicht einen Kurzausstieg aus dem täglichen Kraftakt „alles unter einen Hut bringen zu müssen“. Gerade die Gemeinschaft untereinander und das gute und abwechslungsreiche Programm bietet viel Raum zum Wohlfühlen und Genießen. Kinder und Erwachsene können sich auf märchenhafte Spiele, Phantasiereisen zum Entspannen und Kraft tanken und auf gemeinsames Kreativ sein freuen.
Erziehen will gelernt sein – Elterntraining gibt Tipps und stärkt Erziehungskompetenz
Das Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg lädt interessierte Eltern, die sich Anregungen zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenz einholen möchten, zu einem Wochenende gemeinsam mit den Kindern ein. Es findet von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 01. Juni 2014 in der Jugendbildungsstätte Neukirchen, Lautertal statt.
Fernab von den Belastungen des Alltags und in einer herrlichen Umgebung kann an diesem Wochenende erfahren werden, dass Erziehen leicht sein kann und es wirkliche Freude macht, die Kinder zu begleiten, damit sie sich zu verantwortungsvollen, erfolgreichen und glücklichen Erwachsenen entwickeln. Dazu bedarf es heutzutage Informationen, die nicht selbstverständlich, jedoch leicht zu lernen sind. Alles muss gelernt werden, jedoch erziehen wird oft als selbstverständlich vorausgesetzt.
In anschaulicher, kreativer und informativer Weise wird an diesem Wochenende entdeckt, wie den Kindern ein Schutzrahmen gegeben werden kann, in dem sie ihre einzigartigen Fähigkeiten, Talente und ihre Persönlichkeit entfalten und leben können und gleichzeitig Regeln eingehalten werden. Wie sich Eltern in schwierigen Situationen anders verhalten können, Verbesserungen und Anregungen möglich sind, Lob und Anerkennung mehr werden und Strafen weniger werden.
Die Sozialpädagogin, Kommunikationstrainerin und Familienreferentin des Kolpingwerkes Luitgard Dannhardt unterstützt mit ausgewählten Methoden, den neuesten Erkenntnissen und Impulsen aus der Forschung die Eltern in ihrer Kompetenz. Zu den Inhalten gehört beispielsweise, Klarheiten in sich selbst finden und sichere Entscheidungen treffen. Es geht ferner um die Führungskompetenz als Mutter oder Vater. Nach der Devise “heraus aus eingefahrenen Gesprächsmustern“ wird gelungene Kommunikation geprobt. Ruhig bleiben, gerade dann, wenn´s schwierig wird, darf natürlich nicht fehlen.
In entspannter Atmosphäre soll dieses Wochenende wie eine Schatzsuche sein, Mut machen und den Druck wegnehmen. Die Seminarzeiten wechseln sich ab und damit die Kinder nicht zu kurz kommen ist ein eigenes abwechslungsreiches Programm geplant.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldung bei Frau Elfriede Knorz, Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg e.V., Ludwigstr. 25, 96052 Bamberg, Tel. 0951/20878-26, FAX 0951/20878-12, Email: info@kolpingwerk-bamberg.de
Neueste Kommentare