„Entführung“ eines Schweizer Staatsangehörigen
Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hof und der Kriminalpolizeiinspektion Hof
Am 29.03.2014 gegen 9:50 Uhr stellte der Geschädigte, ein 53-jähriger Rechtsanwalt, in St. Gallen/Schweiz seinen Pkw BMW 530d auf seinem Dauerparkplatz in einer Tiefgarage ab.
Plötzlich näherten sich zwei tschechische Staatsangehörige, von denen einer eine Pistole in der Hand hielt, und forderten den Geschädigten auf, ihnen die Fahrzeugschlüssel und den Geldbeutel auszuhändigen. Unter dem Eindruck der Drohung mit der Pistole kam der Rechtsanwalt dieser Aufforderung nach. Die beiden Beschuldigten veranlassten den Geschädigten, sich auf den Rücksitz seines Pkw zu setzen, wobei einer der Tatverdächtigen neben dem Tatopfer Platz nahm und den Rechtsanwalt weiter mit der Pistole bedrohte. Der andere Beschuldigte übernahm das Steuer des BMW.
Die beiden Beschuldigten fuhren mit ihrem Opfer zunächst durch die Schweiz und anschließend durch Deutschland in Richtung des deutsch-tschechischen Grenzüberganges Klingenthal/Hranice . Auf der Höhe von Hof in Bayern entschieden sich die Beschuldigten, nunmehr Marktredwitz anzusteuern, um von dort nach Cheb weiterzufahren.
Bei Kautendorf bogen die Beschuldigten auf einen Feldweg ab und ließen den Rechtsanwalt aus dem Pkw aussteigen. Gleichzeitig drohten sie dem Opfer an, ihn zu töten, falls er nicht 2 Stunden an Ort und Stelle verharre.
Die beiden Beschuldigten fuhren mit dem BMW davon und ließen den Rechtsanwalt zurück. Dieser konnte über hilfsbereite Einwohner von Kautendorf die Polizei verständigen. Ein Beschuldigter wurde am 30.03.2014 in Krovi/CZ festgenommen. Dort konnte auch der BMW sichergestellt werden. Der andere Tatverdächtige stellte sich am 31.03.2014 selbst bei der Polizei in Pirna/Sachsen.
Die Staatsanwaltschaft Hof übernahm am 31.03.2014 in Übereinstimmung mit der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen/Schweiz die gesamte Strafverfolgung und führt die internationalen Ermittlungen fort. Gegen beide Beschuldigte wurde Haftbefehl wegen Geiselnahme und schwerer räuberischer Erpressung erwirkt. Der Tatverdächtige der sich in Pirna selbst stellte, befindet sich in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt. Bezüglich des Beschuldigten, der in Tschechien ergriffen wurde, hat die Staatsanwaltschaft Hof dessen Auslieferung nach Deutschland beantragt.
Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Hof dauern an. Insbesondere konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden, aus welchen Gründen die Beschuldigten den Geschädigten zwangen, sie auf ihrer Reise bis Kautendorf zu begleiten bzw. warum die Beschuldigten den Geschädigten in Kautendorf aus dem Pkw aussteigen ließen.
Neueste Kommentare