Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.04.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Wiesenttal. Von einer Baustelle an der Staatsstraße zwischen Streitberg und Oberfellendorf entwendeten unbekannte Täter über das vergangene Wochenende aus zwei Baufahrzeugen ca. 70 Liter Diesel. Es entstand ein Gesamtschaden von 600 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise an die PI Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Auf der Autoanschlussstelle Forchheim-Süd kam es am Montagmorgen zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Eine 33-jährige Opel-Fahrerin bemerkte zu spät, dass der vor ihr fahrende Pkw verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf den Mercedes auf. Dabei wurde die Beifahrerin des Mercedes leicht verletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt 3000 Euro. Während der Mercedes noch fahrbereit war, musst der Opel abgeschleppt werden.

FORCHHEIM. Am Montagmorgen stießen auf der Ruhalmstraße zwei Fahrradfahrer zusammen. Eine 70-jährige Radlerin kam dabei zu Sturz und verletzte sich leicht. An den Fahrrädern entstand kein Schaden.

Unfallfluchten

PINZBERG; Lkr. Forchheim. Im Verlauf des Freitags wurde ein Verkehrsschild in der Eichenwaldstraße/Hauptstraße umgeknickt. Der Verursacher entfernte sich unerkannt und hinterließ einen Schaden von 60 Euro. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Auf der Staatsstraße 2243 kurz nach dem Ortsausgang Kersbach in Fahrtrichtung Forchheim begegneten sich am frühen Montagabend ein Straßenreinigungsfahrzeug und ein weißer Planen-Lkw. Als die beiden Fahrzeuge aneinander vorbeifuhren, ging der linke Außenspiegel des Reinigungsfahrzeuges zu Bruch. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro. Ob an dem Lkw, vermutlich ein 15 Tonner, ein Schaden entstand, ist nicht bekannt, da dieser seine Fahrt unerkannt fortsetzte. Der Fahrer wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken hat ein unbekannter Autofahrer am Montagabend auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bayreuther Straße einen silberfarbenen Pkw am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Wer kann Hinweise zu der Unfallflucht geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Praxisschild gestohlen

BAMBERG. An einem Anwesen in der Kantstraße entwendete in der Zeit vom 28. bis 31.03.14 ein Unbekannter das blau-goldene Praxisschild einer Massagepraxis im Wert von ca. 200,- Euro.

Ohne Bezahlung mitgenommen

BAMBERG. Am Montagabend wurde ein Mann in einem Geschäft in der Innenstadt erwischt, als dieser Waren im Gesamtwert von 50,93 Euro in seine Hosen- und Jackentasche steckte und ohne Bezahlung durch die Kasse schmuggeln wollte. Den 25-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Verkehrsunfälle

Lkw kippte um

BAMBERG. Ein Lkw-Fahrer transportierte am Montagnachmittag in seiner Mulde ein nicht gesichertes Altmetallteil mit einem Gewicht von ca. 9,6 Tonnen. Beim Abbiegen von der Lichtenhaidestraße kommend in den Margaretendamm verrutschte die ungesicherte Ladung, infolge dessen kippte der Lastkraftwagen um. Der Lkw-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde ins Klinikum Bamberg verbracht. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 33.000,- Euro.

Sonstiges

Wer hat Brandstifter beobachtet? Zeugenhinweise erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.
BAMBERG. Von ihrer Wohnung aus entdeckte in den Morgenstunden des Dienstags eine Anwohnerin der Hiltnerstraße einen brennenden Altpapiercontainer im Hof des Anwesens. Der Brand, bei dem Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstand, konnte durch die verständigte Feuerwehr gelöscht werden.

Ebenfalls am Dienstagmorgen wurde in der Kantstraße eine brennende Papiertonne gemeldet. Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife und Feuerwehr schlugen die Flammen bereits 2-3 Meter aus der Papiertonne. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Ein direkt neben dem Brandherd geparkter VW Golf wurde durch eine Bretterwand und das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte allerdings vor Schaden bewahrt. Bei dem Feuer entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 750,- Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Geldbörse entwendet

SCHEßLITZ. Aus dem unversperrten Schrank im Büroraum eines Geschäftes in der Bamberger Straße entwendeten unbekannte Täter am Montag, zwischen 12.15 und 17 Uhr, eine Geldbörse mit Bargeld und Ausweispapieren. Ein Tatverdacht richtet sich gegen ein Pärchen, das sich gegen 15.10 Uhr unerlaubt in den nicht öffentlichen Büroräumen aufgehalten hatte. Wem sind die Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Linken Außenspiegel abgefahren

SASSANFAHRT. In der Zeit von Freitagabend bis Montagfrüh fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen den linken Außenspiegel eines in der Neugartenstraße geparkten weißen Kleintransporter. Ohne sich um den entstandenen Fremdsachschaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Diebstahlsdelikt

Unbekannte schlitzten Lkw-Plane auf

B 505/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Am Montag, gegen 22.30 Uhr, parkte ein 62-jähriger Sattelzugfahrer auf einem Parkplatz auf Höhe Hirschaid in Richtung Schlüsselfeld. Als er sich gerade schlafen legen wollte, fiel ihm auf, dass sich der Sattelzug leicht bewegte. Als er das Licht einschaltete und aus dem Führerhaus sah, bemerkte er im hinteren Bereich des Sattelaufliegers eine Person. Als er aussteigen wollte, fuhr ein weißes Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen vorbei in Richtung A 3. Anschließend stellte der Fahrer im hinteren rechten Bereich zwei Schlitze in der Plane fest. Durch diesen Schlitz wurde auch ein Karton der Ladung geöffnet, jedoch nichts entwendet, aber Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro hinterlassen. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben unter Tel. 0951/9129-510.

Verkehrsunfälle

Fahrzeuginsassen bei Unfall schwer verletzt

A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Aus bisher ungeklärten Gründen kam am Montagnachmittag auf der A 70 in Richtung Würzburg ein 56-jähriger Renault-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Einfahrtsbereich zum Parkplatz „Paradiestal“ stieß der Pkw gegen die aufsteigende Leitplanke und wurde dadurch in die Luft katapultiert. Der Renault schlug im Grünstreifen auf, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mittels Rettungsschere befreit werden. Der auf der Rückbank sitzende 5-jährige Sohn konnte durch Ersthelfer befreit werden und wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht. Der 56-Jährige und seine 54-jährige Ehefrau wurden ebenfalls schwer verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden. Am Fahrzeug war Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro entstanden.

Zeugen gesucht!

B 505/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, gegen 4.20 Uhr, streiften sich auf der Eisenbahnbrücke auf der B 505 auf Höhe Strullendorf im Begegnungsverkehr zwei Lkws. An den Fahrzeugen wurden jeweils die linken Außenspiegel beschädigt und Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro angerichtet. Aufgrund von widersprüchlichen Angaben der Beteiligten zum Unfallhergang sucht die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Zeugen unter Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und des OED Bayreuth

Alkoholisiert am Steuer

Bayreuth. Eine 57-jährige Autofahrerin saß am Montagnachmittag mit 1,28 Promille am Steuer.

Die Frau wurde am Montag gegen 15:30 Uhr in der Markgrafenallee von Beamten des OED Bayreuth kontrolliert. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei der 57-Jährigen wahr. Daher wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab, dass die Frau 1,28 Promille hatte. Folglich wurde eine Blutentnahme bei der Autofahrerin durchgeführt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und sie musste ihren Pkw stehen lassen. Die 57-Jährige hat nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu rechnen.

Angeln/Flasche/Leergutautomaten

Bayreuth. Wie diese Begrifflichkeiten zusammenpassen, dass zeigte ein dreister 54-jähriger Mann.

Der 54-Jährige befand sich am Montagvormittag in einem Verbrauchermarkt in der Riedinger Straße. Dort band er einen Faden um eine Plastikmehrwegflache. Diese steckte er in den Leergutautomaten. Nachdem der Leergutautomat den Pfandwert anzeigte, angelte der Mann die Plastikflasche wieder heraus. Diesen Vorgang wiederholte der 54-Jährige solange, bis er von einem Mitarbeiter des Verbrauchermarktes ertappt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen erbeutete der Mann etwa 75 Cent. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Betruges.

Angefahren und geflüchtet

Bayreuth. Am Montag wurde in der Äußeren Badstraße ein geparkter grüner BMW angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um Weiteres zu kümmern.

Der Unfall ereignete sich am Montag zwischen 07:50 Uhr und 16:30 Uhr. Der unbekannte Verursacher fuhr vermutlich beim Ausparken gegen den grünen BMW. Durch den Zusammenstoß wurde der rechte vordere Kotflügel eingedrückt. Aufgrund des Schadenbildes ist davon auszugehen, dass das Verursacherfahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet war. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130.