Gemeindefeuerwehrtag in Schweinthal: Großübung bei der Bezoldsscheune

Symbolbild Polizei

Die Scheune des Gasthofs Bezold in Schlehenmühle war am Samstag, den 29.03.14, anlässlich des Egloffsteiner Gemeindefeuerwehrtags, Schauplatz einer Großübung von Feuerwehren unter Leitung von 1. Kommandant Wolfgang Gantke der FF Schweinthal.

Löschwasserbeförderung mit TS8/8

Löschwasserbeförderung mit TS8/8

Das besondere an dieser Örtlichkeit ist, dass es nur eine Verbindungsstraße durch den Ort gibt. Einige Gebäude sind eng an die Straße gebaut. Im Falle eines Brandes wäre die Verbindung über die Straße bzw. auch Löschwasserversorgung schwierig und gefährlich.

Kurz vor 16 Uhr alarmierte die Leitstelle Bamberg die FF Schweinthal zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Scheune nach Schlehenmühle. Eine erste Lageerkundung durch den Einsatzleiter Wolfgang Gantke ergab „Scheune in Vollbrand“ und weitere Kräfte werden benötigt. Umgehend wurden die Wehren Egloffstein, Affalterthal, Bieberbach, Hundsboden, Hundshaupten und Thuisbrunn nach alarmiert.

Außenangriff mit zwei C-Rohren

Außenangriff mit zwei C-Rohren

Der Einsatzleiter teilte den Einsatzort in verschiedene Abschnitte ein. Diese wurden wehrübergreifend unter Leitung des jeweiligen Abschnittsleiters selbstständig abgearbeitet.

Die Feuerwehren Affalterthal und Bieberbach bauten die Löschwasserversorgung von der Ortsmitte zur Brandbekämpfung auf. Die FF Egloffstein ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, da hier noch eine Person im Keller vermutet wurde. Zeitgleich bauten die Wehren Hundsboden, Hundshaupten, Egloffstein und Thuisbrunn mit ihrem Schlauchwagen die Wasserversorgung talseitig von der Trubach auf.

Hierbei wurde mit dem Schlauchwagen eine Schlauchstrecke von 1,5 Kilometern verlegt und ein massiver Höhenunterschied überwunden. Fünf Tragkraftspritzen sicherten den Wasserfluss. Nach rund dreißig Minuten arbeitete die lange Strecke.

Ziel der Übung war es, das Zusammenspiel der Wehren zu trainieren und die Löschwasserförderung über lange Strecken zu praktizieren.

Die Kreisbrandmeister Berthold Burkhardt (Land 3/1), Marc Maier (Land 3/4) und Ludwig Baumann (Land 3/3) verfolgten die Übung und gaben anschließend ein ausführliches Feedback. Auch Egloffsteins 1. Bürgermeister Stefan Förtsch machte sich ein Bild vom Übungsgeschehen.

Einsatzleiter Wolfgang Gantke dankte den rund 100 Feuerwehrmänner und -frauen für den gezeigten Einsatz.

Bericht & Fotos: Stefan Heid – FF Egloffstein